Fitch Ratings hat der Republik Moldawien ein Long-Term Foreign-Currency Issuer Default Rating (IDR) von „B+“ mit einem stabilen Ausblick zugewiesen. Dieses Rating unterstreicht das stetige Engagement des Landes für die Aufrechterhaltung der makroökonomischen und finanziellen Stabilität durch eine umsichtige Finanzpolitik, ein glaubwürdiges Inflationsziel und ein flexibles Wechselkurssystem. Diese Faktoren in Verbindung mit einem widerstandsfähigen Bankensektor zeigen die Fortschritte Moldaus bei der Überwindung früherer Herausforderungen und beim Aufbau eines stabileren Finanzumfelds.
Eines der Schlüsselelemente für dieses Rating ist die Widerstandsfähigkeit des moldauischen Bankensektors. In den letzten 10 Jahren hat die Republik Moldau eine umfassende Überarbeitung ihrer Regulierungsstandards vorgenommen. Heute ist der Sektor nach wie vor gut kapitalisiert, profitabel und weist einen geringen Anteil notleidender Kredite auf. Diese Verbesserungen haben das Finanzsystem des Landes gestärkt und das Vertrauen in seine Fähigkeit, wirtschaftlichem Druck zu widerstehen, erhöht.
Victoria Belous, die Finanzministerin der Republik Moldau, betonte die Bedeutung des Ratings für die Stärkung der Finanzkraft der Republik Moldau:
„Das Rating B+ mit stabilem Ausblick spiegelt unsere Bemühungen wider, die finanzielle Stabilität aufrechtzuerhalten und die Staatsverschuldung umsichtig zu verwalten. Sie sendet ein starkes Signal an die Investoren und bestätigt die Wirksamkeit unserer Politik. Dieses Rating wird neue Finanzierungsmöglichkeiten eröffnen und die Expansion der Republik Moldau auf den internationalen Märkten unterstützen.“
Ihre Erklärung unterstreicht den Fokus der Regierung auf eine verantwortungsvolle Haushaltsführung und die Übereinstimmung des Ratings mit den Bestrebungen der Republik Moldau, internationale Investoren anzuziehen.
Dumitru Alaiba, der Minister für wirtschaftliche Entwicklung und Digitalisierung der Republik Moldau, äußerte sich ebenfalls zu den positiven Auswirkungen des Fitch-Ratings auf die weltweite Investitionsattraktivität der Republik Moldau:
„Seit vielen Jahren bemühen wir uns, das Rating unseres Landes zu verbessern. Der Bericht von Fitch Ratings ist ein wichtiger Indikator für die Finanzmärkte und institutionelle Anleger. Je besser das Rating, desto attraktiver und stabiler ist das Land und desto niedriger sind die Finanzierungskosten. Wir handeln an allen Reformfronten, auf die wir Einfluss haben. Ich freue mich, dass unsere Bemühungen der letzten drei Jahre nun zu greifbaren Ergebnissen führen. Wir arbeiten weiter hart daran, nach vorne zu kommen.“
Das B+-Rating der Republik Moldau in Verbindung mit dem stabilen Ausblick bestätigt das Engagement des Landes für wirtschaftliche Reformen und finanzielle Disziplin. Durch die Beibehaltung einer umsichtigen Finanzpolitik und eines soliden regulatorischen Umfelds ist die Republik Moldau gut positioniert, um neue Finanzierungsmöglichkeiten zu nutzen. Damit ist dieses Rating ein Meilenstein für das Land, das seine Präsenz auf den internationalen Märkten weiter ausbauen und das Vertrauen der Investoren stärken will.
View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/fitch-ratings-bewertet-moldawien-mit-b-und-stabilem-ausblick-was-die-wirtschaftliche-und-finanzielle-widerstandsfahigkeit-widerspiegelt-302267856.html
Pressekontakt:
Doina Guzun Kommunikationsbeauftragte,
Invest Moldova Agency MD-2005,
Eugen Doga 2 str. Chisinau,
Republik Moldau M: (+373 78) 203879 E: doina.guzun@invest.gov.md