Ab dem 28. Juni 2025 ist Schluss mit komplizierten Kaufprozessen oder schwer verständlichen Produktbeschreibungen sowie Anleitungen. Mit dem Inkrafttreten des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) müssen Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen digital zum Kauf oder zur Buchung anbieten, diese barrierefrei zugänglich machen. Das Netzwerk capito mit langjähriger Expertise in barrierefreier Kommunikation bietet mit capito.ai die Lösung: ein KI-Tool, das Texte TÜV-zertifiziert in leicht verständliche Sprache übersetzt. Darüber hinaus können Unternehmen mit dem Online-Verständlichkeitscheck von capito überprüfen, wie verständlich ihre Texte sind. Einfach URL eintragen und schon analysiert capito die Website.
Herausforderung oder Chance?
Das BFSG verpflichtet Unternehmen, die im Online-Handel tätig sind, ihre Websites, und Webshops für alle Menschen barrierefrei zugänglich zu machen. Angefangen bei der online Tischreservierung, Flugbuchung, über das Abschließen eines Versicherungsvertrag bis zum digitalen Einkaufen im Lebensmittel- oder Einzelhandel. Die Herausforderung eröffnet Chancen: Barrierefreie Kommunikation verbessert nicht nur den Zugang für Menschen mit Behinderungen oder Lernschwierigkeiten, sondern ermöglicht allen Menschen eine bessere gesellschaftliche Teilhabe.
KI als Schlüssel zur Barrierefreiheit
capito.ai setzt auf künstliche Intelligenz, um Texte aller Art automatisch in drei Sprachstufen (A1, A2, B1) zu vereinfachen. Die Anwender*innen wählen aus sieben verschiedenen Sprachen, darunter Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch, und machen Produktinformationen, Vertragsbestandteile und Anleitungen schnell und einfach zugänglich. Die Übersetzung mit capito.ai in Leichte und Einfache Sprache spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern ist gesetzeskonform und verbessert die Kommunikation.
Warum Barrierefreiheit alle betrifft
„In Deutschland können etwa 10,5 % der Erwachsenen sehr gut lesen, während viele Schwierigkeiten haben, Texte von Versicherungen, Banken oder Produktbeschreibungen zu verstehen. Mit dem BFSG wird sichergestellt, dass niemand als Kunde im digitalen Bereich diskriminiert und von wichtigen Informationen ausgeschlossen wird. Genau hier setzen wir mit capito an, indem wir allen Menschen Zugang zu den Informationen bieten, die sie für ein selbstbestimmtes Leben und eine konstruktive Teilhabe benötigen“, erklärt Walburga Fröhlich, Co-Gründerin und CEO von capito.
Für Fragen, Interviews oder exklusive Inhalte kontaktieren Sie uns jederzeit gerne. Weitere Informationen rund um das BFSG und capito.ai sowie Bildmaterial finden Sie in unserem Presse-Hub unter: https://bit.ly/capito_presse_hub
Pressekontakt:
Ketchum GmbH
capito Presseagentur
Vanessa Neuhaus
Tel.: +49 173 2187130
Mail: presse.capito@ketchum.de