Das „rote Gold“ ist ein wichtiger Verbündeter, wenn es um die Gesundheit geht.
Gut, rot, saftig und vielseitig. Der Fürst der Mahlzeiten in aller Welt: Tomaten. Sie sind ein Grundnahrungsmittel der mediterranen Ernährung, aber auch eine Quelle von Nährstoffen und Vitaminen, und vor allem Lycopin. Dieser Kohlenwasserstoff verleiht der Tomate ihre rote Farbe und hilft dem Körper, sich gegen freie Radikale zu schützen und so Krankheiten vorzubeugen, die mit der Zellalterung zusammenhängen. Aus diesem Grund gelten Tomaten als Verbündete für die Gesundheit und als Elixier der Jugend. Dies besagt das internationale Projekt „Red Gold Tomatoes from Europe“, das von der ANICAV (Italienischer Verband der Gemüsekonservenindustrie) unterstützt und von der Europäischen Union kofinanziert wird. Es fördert den Verbrauch und unterstützt den Export vonitalienischen Bio-TomatenkonservennachDeutschland.
Lycopin ist dafür bekannt, dass es wichtige antioxidative, kardioprotektive und krebshemmende Eigenschaften hat. Tomatenfruchtfleisch enthält 11 mg Lycopin pro 100 g, und in der Tomatenhaut sind 54 mg pro 100 g enthalten. Ein hoher Lycopingehalt im Blut wird mit einem geringen Auftreten bestimmter Krebsarten in Verbindung gebracht, insbesondere von Prostatakrebs. Tomaten sind reich an Vitamin C (grundlegend für das Immunsystem); laut WHO (Weltgesundheitsorganisation) benötigen wir täglich mindestens 45 mg, um uns vor Krankheiten zu schützen. 100 g reife Tomaten enthalten 25 mg, während 100 g verarbeitete Tomaten 43 mg enthalten.
Tomaten können auch in Naturkosmetik verwendet werden: eine Mischung aus Tomatensaft, Glycerin und Salz für weiche und glatte Hände oder eine Schönheitsmaske mitTomatenextrakten für straffe Haut. Und für Jugendliche, Cremes mit Tomaten vorbereitet kann Akne behandeln.
Tomaten sind kalorienarm – nur 18 pro 100g. Sie liefern etwa 1 g Eiweiß pro 100 g, enthalten viel Wasser und sind daher ein wirksames harntreibendes Mittel, wenn sie roh und ohne Salz gegessen werden. Die Tomate hat eine ganz besondere Eigenschaft: Das Kochen verbessert die Bioverfügbarkeit von Lycopin und verstärkt dessen antioxidative Wirkung. Die Kinder können ein leckeres Thunfisch-Tomaten-Sandwich und Tomatensaft essen. Erinnern Sie sich: Tomaten müssen richtig rot und reif sein, sonst enthalten sie kein Lycopin, das so nützlich ist. Probieren Sie dieses leckere Rezept:
Currywurst mit würziger Tomatensauce und Ketchup und einem Hauch von Currypulver https://redgoldfromeurope.eu/recipes/currywurst-with-spicy-tomato-sauce-and-ketchup-and-a-touch-of-curry-powder/
Weitere Informationen finden Sie unter https://redgoldfromeurope.de/
Folgen Sie uns auf:
Facebook: https://www.facebook.com/redgoldfromeuropede
Instagram: https://www.instagram.com/redgoldfromeuropede/
YouTube: https://www.youtube.com/@redgoldfromeuropede
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2555117/Currywurst_with_spicy_tomato_sauce_and_ketchup.jpg
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2186814/Visual_ORG.jpg
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2186819/Footer_DE.jpg
View original content: https://www.prnewswire.com/de/pressemitteilungen/die-tomate—das-elixier-der-jugend-die-vorzuge-von-lycopin-veranschaulicht-durch-das-von-der-anicav-geforderte-projekt-red-gold-tomatoes-from-europe-302303131.html
Pressekontakt:
press@mbconsultingsrl.com