Die 10. Ausgabe des „Aspire Academy Global Summit“, dem weltweiten Gipfeltreffen der Aspire-Akademie, ging in Katar zu Ende und brachte Führungskräfte aus 50 führenden Fußballorganisationen weltweit zusammen.
Die Teilnehmenden des weltweiten Gipfeltreffens erlebten einen einzigartigen Sonnenuntergang im Binnenmeer von Katar
Zwei Tage lang bot das Gipfeltreffen eine Plattform für den Austausch bahnbrechender Erkenntnisse in den Bereichen Sportwissenschaft, Coaching-Techniken und Leistung, wobei der Schwerpunkt darauf lag, die nächste Generation von Sportstars zu inspirieren.
Starker Rahmen für globale Zusammenarbeit Der erste Tag des Gipfeltreffens endete mit einem Galadinner für die Gäste, der Höhepunkt des Abends war ein Star-Chat mit dem italienischen Basketballtrainer Sergio Scariolo, dem derzeitigen Cheftrainer der spanischen Basketballnationalmannschaft. Während seines Vortrags vermittelte Scariolo wertvolle Coaching-Techniken und betonte die Bedeutung des kontinuierlichen Lernens und des Aufbaus einer engen Beziehung zu Spielern.
Zuvor hatten die Delegierten den italienischen Trainer von Ajax Amsterdam, Francesco Farioli, gehört, der ebenfalls ein ehemaliger Trainer der Aspire Academy ist, sowie die französischen Trainer Rudi Garcia und Christophe Galtier.
Reflexionen zur Entwicklung des Fußballs Der ehemalige argentinische Stürmer Gabriel Batistuta konnte aufgrund unvorhergesehener Umstände nicht auf dem Gipfeltreffen sprechen, jedoch wurde die Veranstaltung mit einer Reihe interessanter Aktivitäten fortgesetzt.
Eine Hauptsitzung befasste sich mit der Entwicklung der Fußballtaktik im letzten Jahrzehnt. Gerrard Trives Guardiola aus Barcelonas Methodikabteilung erörterte, wie sich der Spielstil des Vereins nach den Abgängen von Legenden wie Lionel Messi und Neymar angepasst hat. Er betonte, wie wichtig es ist, jungen Spielern die Möglichkeit zu bieten, sich selbst darzustellen.
Jose Tavares, Akademiedirektor beim FC Porto, betonte die Notwendigkeit, künftige Fußballtrends zu antizipieren, um Veränderungen frühzeitig umzusetzen, und hob die Bedeutung emotionaler Momente auf dem Weg eines Spielers als Motivation hervor.
Die Zukunft der Fußballleistung
Darragh Connolly, Head of Academy Performance bei Juventus, betonte die Notwendigkeit einer angemessenen Vorbereitung junger Spieler, wenn die Akademien expandieren. Er wies darauf hin, dass die gesamte Struktur eines Fußballvereins darauf ausgerichtet sein muss, die Spieler für professionelle Herausforderungen zu rüsten.
Rick Cost, Director of High Performance bei US Soccer, erörterte den rasanten Aufstieg der künstlichen Intelligenz und ihr Potenzial, das Coaching und die Leistungsanalyse zu verbessern sowie gleichzeitig die KI sinnvoll einzusetzen.
Ein besonderer Höhepunkt des Gipfeltreffens war der Auftritt des „Aspire Academy“-Absolventen und vierfachen Olympiasiegers im Hochsprung, Mutaz Barshim.
Valter und die Aspire-Stipendiaten: Ausblick auf die nächste Ausgabe
Professor Valter Di Salvo, Exekutivdirektor des „Aspire Global Summit 2024″, bedankte sich bei den Delegierten und freut sich darauf, Gastgeber der 11. Ausgabe des Gipfeltreffens zu sein.
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2555966/Global_Summit_attendees.jpg
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2555967/Ajax_coach_Francesco.jpg
View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/die-besten-fuWballvereine-der-welt-schlieWen-das-10-globale-gipfeltreffen-der-aspire-academy-unter-den-wustensternen-von-katar-ab-302304917.html
Pressekontakt:
Aseel Bardawil,
aseelz@bljworldwide.com,
+97455065695