- Kreditversicherer kooperiert mit Servicegesellschaft ESG.DNA GmbH
- Exklusive Vorteile für Atradius-Kunde
Mit Beginn des Geschäftsjahres 2025 sind Unternehmen in Deutschland gemäß der EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichtserstattung (CSRD) verpflichtet, ihre ökologischen und sozialen Auswirkungen umfassend offenzulegen. Um ihre Kunden bestmöglich zu unterstützen, hat Atradius eine exklusive Partnerschaft mit ESG.DNA, dem Anbieter der Starboard ESG-Tools, geschlossen. „Wir freuen uns, unseren Kunden mit den Starboard ESG-Tools eine effiziente Lösung zu exklusiven Konditionen anbieten zu können, um die komplexen regulatorischen Anforderungen zu erfüllen und ihre ESG-Performance kontinuierlich zu verbessern“, sagt Frank Liebold, Country Director von Atradius Deutschland.
Rund 15.000 Unternehmen in Deutschland stehen vor der Herausforderung, ihre Nachhaltigkeitsberichte als integralen Bestandteil ihres Jahresabschlusses zu erstellen und von einem Wirtschaftsprüfer testieren zu lassen. Dies stellt besonders viele mittelständische Unternehmen vor große Herausforderungen. „Unser Ziel ist es, unsere Kunden optimal bei der Erstellung ihrer Nachhaltigkeitsberichte zu unterstützen, damit sie den neuen Vorgaben gerecht werden und gleichzeitig ihre Marktposition stärken können“, sagt Frank Liebold. Die Lösung kann auch für alle Unternehmen, die nicht-berichtspflichtig sind, im Hinblick auf die Informationspflichten gegenüber ihren gewerblichen Kunden und finanzierenden Banken von großem Vorteil sein. Atradius bietet mit Starboard ESG eine Lösung an, die es so im Kreditversicherungsmarkt nicht gibt. „Unsere Kunden können das Starboard ESG-Tool für sechs Monate kostenlos nutzen und danach von exklusiven Konditionen profitieren.“
Starboard ESG ist eine innovative „Software as a Service“-Lösung, die die digitale Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Bewertung von ESG-Daten ermöglicht und die Erfüllung der CSRD-/ESRS-Berichtspflichten erleichtert. Die Lösung bietet zum einen alle notwendigen Informationen, Links zu relevanten Regelungen, Hintergrundinformationen und Guidelines.
Dies ist besonders hilfreich, da gerade mittelständische Unternehmen meist keine eigenen Nachhaltigkeits-Abteilungen haben und sie diese neuen Aufgaben neben ihrer täglichen Arbeit bewältigen müssen. Und zum anderen bietet das Tool Anleitungen und vordefinierte Fragen und Antworten, um eine sogenannte Wesentlichkeitsanalyse, eine ESG-Positionierung und – Bewertung des Unternehmens vorzunehmen. Mit Hilfe des Tools können zudem Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)/European Sustainability Reporting Standards (ESRS)- und EU-Taxonomie-konforme Berichte erstellt werden.
Jörg Uwer, Managing Partner bei der ESG.DNA GmbH: „Unsere Tools wurden von erfahrenen Experten entwickelt, um Unternehmen bei der Erstellung CSRD-konformer Nachhaltigkeitsberichte zu unterstützen. Viele Unternehmen verfügen noch nicht über ausreichende Kenntnisse in dieser komplexen Thematik oder besitzen nicht die Kapazitäten, um den neuen Vorgaben gerecht zu werden“. Jörg Uwer weist darauf hin, dass die Erfüllung der CSRD-Berichtsrichtpflichten schnell einen zusätzlichen Aufwand von dreistelligen Personentagen für ein mittelständisches Unternehmen bedeuten kann. „Unsere Software ermöglicht es den Unternehmen, diesen Aufwand deutlich zu reduzieren“, so Jörg Uwer. Jörg Uwer zeigt sich erfreut über die Partnerschaft mit Atradius. „Wir schätzen uns sehr glücklich, mit Atradius einen so renommierten und kompetenten Partner gewonnen zu haben.“
Pressekontakt:
Atradius Kreditversicherung
Niederlassung der Atradius Crédito y Caución S.A. de Seguros y
Reaseguros
Astrid Goldberg
Pressesprecherin
Telefon: +49 (0) 221 2044 – 2210
E-Mail: astrid.goldberg@atradius.com
Stefan Deimer
Pressereferent
Telefon: +49 (0) 221 2044 – 2016
E-Mail: stefan.deimer@atradius.com