Die Führungskräfte von Compound Finance, Jayson Hobby, Geoffrey Hayes und Mykel Pereira, verlassen das Projekt, um ein neues Unternehmen zu gründen. Die Ankündigung erfolgte einen Tag, bevor Hacker die Website der Plattform übernahmen.
Da die Präsenz von Hackern im Krypto-Bereich weiter zunimmt, wird es für Investoren immer wichtiger, bei der Interaktion mit Links vorsichtig zu sein.
Compound Finance Führungskräfte verlassen das Projekt
In einer Ankündigung am Mittwoch verabschiedete sich Jayson Hobby von Compound Finance und Compound Labs, nachdem er fünf Jahre lang als CEO tätig gewesen ist.
“Ein neues Kapitel zu beginnen bedeutet, das letzte zu schließen. Ich kam 2019 als Teil des Design-Teams zu Compound Labs und trete heute als CEO zurück. Ich bin unglaublich stolz auf die Reise,” schrieb Hobby.
Als er auf seine Zeit in der Firma zurückblickte, hob Hobby die Rolle des Compound-Protokolls als Pionier der Dezentralisierung hervor. Er dankte dem DeFi-Akteur Gauntlet für das Risikomanagement und dem OpenZeppelin-Ökosystem für die Entwicklung von Blockchain-Anwendungen. Laut der ehemaligen Führungskraft machten diese Kooperationen Compound Finance zu einem “transparenten, intermediärfreien System.”
Als Jayson Hobby seinen Posten als CEO von Compound Labs niederlegte, übernahm er einen neuen bei Legend. Das neue Unternehmen präsentiert sich als Lösung für die Benutzererfahrung in der Blockchain. Es handelt sich um eine dezentralisierte Plattform zum Handeln, Verdienen und Ausleihen digitaler Vermögenswerte, ähnlich den Funktionen von Compound zum Einzahlen, Verleihen und Ausleihen.
„Unsere Mission ist klar: Wir wollen die nächsten 100 Millionen Nutzer durch die Entwicklung der weltbesten DeFi-Schnittstelle an die Blockchain bringen,“ bemerkte Hobby.
Die Ankündigung erfolgte einen Tag, bevor die Website von Compound Finance zusammen mit der Plattform Celer gehackt wurde.
Phishing-Angriff auf Compound Labs
On-Chain-Detektive enthüllten, dass Hacker am Donnerstag das Frontend von Compound Finance kompromittierten. Die Betrüger hosteten eine Phishing-Seite namens “compound-finance app”. Diese bösartige Seite würde die Gelder jedes Nutzers leeren, der mit ihr interagierte.
“DRINGEND: Die Website von Compound Labs (compound[.]finance) wurde kompromittiert. Bitte besuchen Sie die Website nicht und klicken Sie auf keine Links, bis weitere Informationen vorliegen. Ein Update wird bereitgestellt, sobald es verfügbar ist,” warnten Compound Labs.
Bemerkenswerterweise beeinträchtigte der Phishing-Angriff nicht das Compound-Protokoll, und die Einlagen der Nutzer blieben sicher. Dennoch forderte der DeFi-Riese die Nutzer auf, nicht mit der Website zu interagieren, da sie Teil eines weitreichenden Domain-Kompromisses war. Das Problem wurde inzwischen behoben und die Sicherheit der Website wiederhergestellt.
Compound Labs ist einer der größten DeFi-Dienste in der Kryptoindustrie. Daten von DeFiLlama zeigen, dass es derzeit Vermögenswerte im Wert von mindestens 2,14 Milliarden USD hält.
Compound Finance TVL. Quelle: DefiLlama
Phishing-Angriffe bleiben eine weit verbreitete Herausforderung in der Kryptoindustrie, wobei böswillige Akteure diesen Mechanismus nutzen, um digitale Vermögenswerte zu stehlen. Betrüger verwenden oft gefälschte soziale Medienplattformen, indem sie legitime Projekte nachahmen. Dabei zeigen die Konten gefälschte Verifizierungsmarken und teilen irreführende Kommentare oder Links, alles entworfen, um Nutzer dazu zu verleiten, mit bösartigen Websites zu interagieren und ihre Vermögenswerte zu verlieren.