Das Federal Bureau of Investigation (FBI) hat Kryptowährungsnutzer vor Betrügern gewarnt, die sich als Mitarbeiter von Krypto-Börsen ausgeben, um durch unverlangte Nachrichten oder Anrufe Gelder zu stehlen. Diese Betrüger schaffen Dringlichkeit, behaupten Probleme mit Konten, um Opfer dazu zu bringen, Login-Daten anzugeben, Links anzuklicken oder Identifikationsinformationen zu teilen.
FBI warnt Öffentlichkeit vor Betrügereien mit Kryptowährungsbörsen
Das Federal Bureau of Investigation (FBI) hat am 1. August eine Warnung herausgegeben, dass Betrüger Kryptowährungsnutzer ins Visier nehmen, indem sie sich als Mitarbeiter von Börsen ausgeben. Die Warnung enthält folgende Details:
Das FBI warnt vor Betrügern, die sich als Mitarbeiter von Kryptowährungsbörsen ausgeben, um Gelder zu stehlen.
Diese Betrüger kontaktieren Opfer über unverlangte Anrufe oder Nachrichten und geben vor, von einer Kryptowährungsbörse zu sein, erläuterte das FBI und fügte hinzu, dass sie ein Gefühl der Dringlichkeit schaffen, indem sie behaupten, es gäbe Probleme mit dem Konto des Opfers oder Versuche, dieses zu kompromittieren. Dann weisen die Betrüger das Opfer an, Login-Daten anzugeben, auf Links zu klicken oder Identifikationsinformationen zu teilen, wodurch sie letztendlich Zugang zum Konto des Opfers erhalten und dieses bestehlen, warnte das Bureau.
Das FBI beschrieb:
Der Betrüger behauptet, dass das Opfer sein Konto schützen muss, indem es Login-Informationen bereitstellt, auf einen Link klickt und/oder Identifikationsinformationen angibt.
Um sich zu schützen, rät das FBI Krypto-Investoren, nicht auf unverlangte Kommunikation zu reagieren, die behauptet, es gäbe Probleme mit dem Konto. Legen Sie stattdessen auf und überprüfen Sie die Behauptung, indem Sie die offizielle Nummer der Börse anrufen. Vermeiden Sie es, auf Links zu klicken oder Websites zu besuchen, die vom Anrufer gesendet wurden, und teilen Sie niemals Ihre Kontologin-Daten. Seien Sie außerdem vorsichtig bei Diensten, die versprechen, verlorenes Kryptogeld wiederherzustellen.