Das Blockchain-Sicherheitsunternehmen BlockAid hat nach der Einführung seines offiziellen Memecoin einen Anstieg der Anzahl der nach Donald Trump benannten Betrugstoken um über 200 % dent . Der jüngste Bericht des Unternehmens ergab, dass Betrüger am selben Tag der Einführung 6.800 Token mit Trumps Namen eingesetzt haben.
Dies entspricht einem Anstieg der Anzahl der bereits auf dem Markt befindlichen Token mit dem Namen des Präsidenten um 206 dent . Bei diesen neuen Token, die von Betrügern eingeführt wurden, um aus der Dynamik von TRUMP Kapital zu schlagen, BlockAid fest, dass sie auch bösartiges Branding nutzten, um Anleger zu täuschen und ihnen vorzutäuschen, es handele sich um echte Token.
Die Analyse zeigt nicht nur, dass die Betrüger gefälschte Token mit Trumps Namen herausbrachten, sondern auch Token mit den Namen anderer erster Familienmitglieder, darunter Melania und Barron, erstellten, um den dent auszunutzen. Insgesamt stieg die Anzahl der Token, die Metadaten enthalten, die sich auf die Trump-Familie beziehen, im Berichtszeitraum um 592 %.
Gefälschte TRUMP Memecoins (Quelle: Blockaid)
Interessanterweise stieg die Marktkapitalisierung eines der gefälschten BARRON-Tokens auf bis zu 450 Millionen US-Dollar, bevor er abstürzte. Derzeit liegt er um mehr als 95 % unter seinem Höchststand.
Abgesehen von der Verbreitung gefälschter Token nach der Einführung setzten Betrüger auch mehrere bösartige dezentrale Anwendungen unter Verwendung der Marke Trump ein, um aus dieser Situation Kapital zu schlagen. Innerhalb von 24 Stunden nach der Einführung des TRUMP-Memecoins wurden 91 gefälschte dApps gestartet, was einer 14-fachen Steigerung entspricht.
Betrüger nutzten beliebte X-Konten, um für gefälschte Token zu werben
In der Zwischenzeit versuchten einige Kriminelle auch, aus der Einführung des TRUMP-Memecoin Kapital zu schlagen, indem sie neue Token bewarben, von denen sie behaupten, dass sie mit Donald Trump in Verbindung stehen. In einem der Fälle bewarb ein Konto auf X, das Trump-Beiträge von Truth Social teilt, TrumpDailyPosts , mehrere gefälschte Memecoins.
Es gibt Berichte, dass das Konto kompromittiert wurde, um trac und gefälschte Screenshots weiterzugeben, die zeigen, wie Trump POWER- und WIN-Tokens auf Truth Social unterstützt. Einige glauben jedoch, dass das Konto die Betrugstoken absichtlich gepostet hat.
Während einige Betrüger versuchten, sofort aus der Einführung von Trump Kapital zu schlagen, versuchten einige Betrüger auch, Spekulationen auszunutzen, dass das Trump-Team weitere Token auf den Markt bringen würde. Ein Konto auf X behauptete, dass der nächste Token des Teams eine US-Münze sein würde, die am 24. Januar eingeführt wird.
Trumps Sohn Eric Trump wies die Gerüchte jedoch schnell zurück, indem er postete: „Die US-Dollar-Münze hat nichts mit uns zu tun.“ Es gab auch unbegründete Gerüchte, dass weitere Trump-bezogene Münzen auf Ethereum .
BlockAid fordert eine verbesserte Sicherheit bei Krypto
Da Trump nun vereidigt ist, scheint der Hype, der seinen Memecoin-Anstieg auf einen Höchststand von 75 US-Dollar befeuerte, nachgelassen zu haben, und der Token liegt jetzt bei 44 US-Dollar. Während es viele Berichte über diejenigen gibt, die mit dem TRUMP-Token Millionen verdient oder Vermögen verloren haben, ist die Anzahl der Benutzer, die durch Betrugstoken Verluste erlitten haben, unbekannt.
Dennoch stellte BlockAid fest, dass der dent die große Sicherheitslücke im Kryptosektor verdeutlicht und zeigt, wie Betrüger die Angst vor dem Verpassen (FOMO) ausnutzen, um gefährdete Benutzer durch Betrugstoken und bösartige dApps auszunutzen.
Es hieß:
„Das öffentliche Interesse und die kontroverse Persönlichkeit hinter der Marke führten dazu, dass die Leute sich beeilten, einzukaufen – oft ohne die nötige Sorgfalt. Betrüger haben aus dieser Raserei Kapital geschlagen.“
Die Plattform hat nun die Kryptoindustrie aufgefordert, der Sicherheit auf Entwicklerseite Priorität einzuräumen. Während die meisten Blockchain-Sicherheitsexperten den Benutzern ewige Wachsamkeit und Vorsicht gepredigt haben, stellt BlockAid fest, dass dies keine realistische Lösung ist und dass es für Krypto-Entwickler und Krypto-Firmen besser ist, das Problem anzugehen, da die Lösung von Sicherheitsproblemen die Akzeptanz steigern wird.