Start des Ethereum Spot ETF Handels wahrscheinlich auf die Woche ab dem 8. Juli verschoben. Die US-Börsenaufsicht SEC benötigt zusätzliche Zeit für die Überprüfung der Anträge, was zu der Verzögerung führt.
Analysten erwarten dennoch bedeutende Investitionen, mit bis zu 1 Milliarde USD monatlichen Zuflüssen in den ersten fünf Monaten. Trotz der Verzögerung bleibt die Aussicht auf starke Marktreaktionen und hohe Zuflüsse bestehen.
Möchtest du eine seriöse Plattform um Coins zu minen? Bei YouHodler kannst du bis zu 0,05 BTC pro Monat schürfen.
SEC nimmt sich “zusätzliche Zeit” im Ethereum ETF-Antragsprozess
Diese Woche hat die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC die S-1-Formulare an potenzielle Herausgeber von Ethereum ETFs zurückgesendet. Balchunas erwähnte, dass die Formulare mit minimalen Kommentaren zurückgegeben wurden. Die Herausgeber müssen jedoch möglicherweise bis nach den Feiertagen in der nächsten Woche warten, um fortzufahren. Balchunas erklärte hier:
“Es sieht so aus, als hätte die SEC diese Woche länger gebraucht, um auf die Anfragen zu antworten (obwohl es nur geringfügige Anpassungen waren). Nächste Woche wird wegen des Feiertags nichts passieren. Ab dem 8. Juli wird der Prozess fortgesetzt und kurz danach sollten sie starten.”
Branchenexperten sagten zunächst voraus, dass die Regulierungsbehörde die Fonds, die an den Spot Kurs von ETH gekoppelt sind, vor dem 4. Juli genehmigen könnte. Diese Prognose basierte auf der Einreichung eines Formulars 8-A durch VanEck für seinen Ethereum ETF, was auf einen bevorstehenden Handel hindeutete.
Der Bloomberg-Analyst deutete jedoch an, dass einige Nachlässigkeiten der Antragsteller die neue Verzögerung verursacht haben könnten. Balchunas fügte hinzu:
“Die beste Theorie ist, dass nicht jeder Antragsteller mit seinen Dokumenten so präzise war, sodass einer oder zwei von ihnen den Prozess verlangsamen könnten. Oder einfach Faulheit des Personals.”
Trotz der Verzögerung glauben Marktexperten, dass die Fonds nach Handelsbeginn bedeutende Investitionen anziehen könnten. Galaxy Digital’s Vizepräsident der Forschung Charles Yu spekulierte, dass ETH ETFs in den ersten fünf Monaten bis zu 1 Milliarde USD monatliche Zuflüsse verzeichnen könnten. Yu bemerkte:
“Wenn die Futures-Märkte und die internationalen Krypto Fonds ein Indikator sind, erwarten wir, dass die Zuflüsse in ETH-ETFs 20 bis 50 Prozent der Zuflüsse in Bitcoin ETFs ausmachen werden. Mit bisher 15 Milliarden USD an Nettomittelzuflüssen in Bitcoin ETFs impliziert unsere Schätzung, dass ETH ETFs in den ersten fünf Monaten fast 1 Milliarde USD an monatlichen Zuflüssen verzeichnen könnten.”
Geschätzte Zuflüsse in ETH ETFs. Quelle: Galaxy Digital
Diese Prognose zeigt, dass die Fonds im ersten Jahr ihres Handels über 11 Milliarden USD anziehen könnten. Bitwise CIO Matthew Houang teilt eine ähnliche Ansicht und prognostiziert 15 Milliarden USD an Zuflüssen innerhalb der ersten 18 Monate.
Yu wies jedoch auch auf potenzielle Faktoren hin, die die Nachfrage nach ETFs beeinflussen könnten. Dazu gehören das Fehlen von Staking, das Auflösen von Grayscales ETHE und der Finanzierungssatz für Ethereum ETFs.