Eine Frage, die im Raum steht Einführung von Spot-Ethereum-ETFs am Dienstag ist die Frage, ob etwaige Abflüsse aus einem Flaggschifffonds bei Grayscale die anfängliche Begeisterung der Anleger dämpfen könnten.
Als im Januar Spot-Bitcoin-ETFs aufgelegt wurden, verlor der Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) mehr als 2 Milliarden Dollar in den ersten fünf Handelstagen, als Anleger Gewinne mitnahmen oder in Fonds von Finanzgiganten wie Fidelity und BlackRock strömten. Zunächst fiel der Bitcoin-Preis im Zuge eines Wall-Street-Debüts, was die Begeisterung um den lang erwarteten Start etwas dämpfte.
Prahlerei über 9 Milliarden US-Dollar Die Verwaltungsgebühr für den Grayscale Ethereum Trust (ETHE) beträgt Blieb gleichmäßig bei 2,5 %. Mittlerweile haben Wettbewerber ihre Produkte als günstigere Alternativen mit Gebühren nach dem Verzicht positioniert Bereich zwischen 0,19 % und 0,25 %.
Mit der parallel dazu gestarteten Einführung des Grayscale Ethereum Mini Trust (ETH) hat sich der Vermögensverwalter jedoch gut vorbereitet. Im Vorfeld der Einführung am Dienstag wurde die Verwaltungsgebühr des Spin-off-Fonds auf 0,15 % gesenkt – ein branchenweiter Tiefstwert unter den Firmen, die um Zuflüsse kämpfen.
„Der Zweck dieser Übung mit dem Mini Trust besteht darin, Gelder in Grayscale-Fonds zu halten“, sagte Andrew O’Neill, Managing Director für Digital Assets bei S&P Global Ratings EntschlüsselnEr beschrieb es als eine „kostengünstigere Option“ für Investoren.
Greg Cipolaro, Global Head of Research bei NYDIG, bezeichnete Garyscales Mini Trust in einer aktuellen Forschungsnotiz als „strategischen Schachzug“ und argumentierte, dass „Grayscale nun in der Lage ist, um um Zuflüsse zu konkurrieren“, nachdem es im Januar an einer ähnlichen, kostengünstigen Alternative für GBTC gefehlt hatte.
Grayscale plant, auch eine Mini-Alternative für GBTC auf den Markt zu bringen, die ebenfalls eine branchenweit niedrige Verwaltungsgebühr von 0,15 % haben wird. Das Produkt ist bereit zum Start nächste Woche am 31. Juli, so Bloomberg ETF-Analyst James Seyffart.
Milliarden von Bargeld könnten schließlich langfristig in Ethereum fließen, als Folge von Spot-ETFs, aber William Cai, Leiter der Indizes bei der Forschungsfirma Kaiko, sagte Entschlüsseln dass anfängliche Abflüsse aus ETHE zu erwarten sind, da „Arbitrageunternehmen […] ihre Trades einlösen und schließen.“
Aufgrund der Struktur des Produkts als geschlossener Fonds wurden die ETHE-Aktien jahrelang mit einem Abschlag im Verhältnis zur Menge an Ethereum gehandelt, die das Produkt hält. Angesichts des plötzlichen Verschwindens dieses Abschlags im Mai, als Spot-ETFs zugelassen wurden, sagte Cai: „Es wird sehr wahrscheinlich zu Mittelabflüssen kommen.“
Grayscale hat seinen Mini Trust mit Ethereum im Wert von 1 Milliarde Dollar aus seinem Altprodukt ausgestattet, was 10 % der zugrunde liegenden Vermögenswerte von ETHE entspricht. Gleichzeitig erhielten die ETHE-Investoren eine entsprechende Anzahl von Anteilen am Mini Trust, die auf eine Weise verteilt wurden, die „kein steuerpflichtiges Ereignis zu sein scheint“, so ein Pressemitteilung vom Vermögensverwalter.
Dennoch könnte die Aussicht auf Steuern, die auf potenzielle ETHE-Verkäufer erhoben werden, ein Schlüsselfaktor sein. Ein leitender Angestellter eines Vermögensverwalters, der im Gespräch über einen Konkurrenten nicht namentlich genannt werden wollte, sagte: Entschlüsseln dass eine hohe Steuerrechnung bestehende ETHE-Investoren vom Ausstieg abhalten könnte.
„Sofern Sie keinen massiven Kapitalgewinn erzielen und keine Steuern zahlen wollen, werden Sie auf ein Produkt mit niedrigeren Gebühren umsteigen“, sagten sie. „Die Frage ist, ob sie auf [Grayscale’s Mini Trust] oder der Fonds eines Konkurrenten. Ich kann mir vorstellen, dass Sie beides sehen werden.“
Während ein erster Einblick in die Performance von Spot-Ethereum-ETFs erst nach Börsenschluss in den USA veröffentlicht wird, fiel der Preis von Ethereum im Verlauf des Handels am Dienstag. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels war der Preis von Ethereum im Laufe des letzten Tages um 0,5 % auf 3.450 $ gefallen, während der Preis von Bitcoin im Vergleich dazu um mehr als 2 % gefallen ist.
Während etwaige Abflüsse in den kommenden Tagen die Hoffnungen der Anleger belasten könnten, sagte Grayscales Forschungsleiter Zach Pandl: Entschlüsseln dass das Gesamtbild ebenso wichtig ist.
„Grayscale Research geht davon aus, dass die Spot-Ethereum-ETPs in den kommenden Monaten erhebliche Nettozuflüsse verzeichnen werden“, sagte er und fügte hinzu, dass angesichts der Markteinführung am Dienstag „die Anleger die Bedeutung dieses Meilensteins möglicherweise unterschätzen“.