Während der breitere Krypto Markt erste Anzeichen einer Stabilisierung zeigt, fällt der Ethereum Name Service (ENS) Kurs am 25. Juni bis auf 21,85 USD. Anschließend jedoch zeigt er am 26. Juni eine drastische Erholung um 17 Prozent bis auf knapp 25,50 USD.
Dieser Anstieg machte ENS zum größten Gewinner unter den Top 100 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung. Dennoch geben einige Metriken Anlass zur Sorge.
Ethereum Name Service Investoren könnten 812.000 Token abstoßen
Derzeit scheinen ENS-Investoren nicht von einem weiteren Kursanstieg überzeugt. Wie ein Blick in die Exchange-OnChain Market Depth nämlich zeigt, haben viele von ihnen Verkaufsaufträge erteilt.
Die Exchange-OnChain Market Depth zeigt die Handelsaktivität auf Krypto Börsen in Echtzeit. Sie ist in zwei Bereiche unterteilt: Die Kaufseite (Links) und die Verkaufsseite (Rechts), welche den Kauf- bzw. Verkaufsdruck als Tokenmenge anzeigen.
Laut IntoTheBlock sind Investoren bereit, insgesamt 812.870 Token zu einem Durchschnittspreis von 25,19 USD zu verkaufen. Zu diesem Preis beläuft sich der Gesamtwert auf satte 20,32 Millionen USD.
ENS Exchange-Onchain Market Depth. Quelle: IntoThBlock
Die Kaufaufträge hingegen sind mit nur 399.800 Token deutlich schwächer und können die Kryptowährung so nur schwer vor einem weiteren Abwärtstrend bewahren. Angesichts dieser Differenz zwischen Angebot und Nachfrage droht der ENS Kurs zu stürzen.
Davon abgesehen birgt die sinkende Zahl der Halter das Risiko, dass ENS unter 24 USD fällt. Laut Santiment ist die Anzahl der Halter von 66.300 am 18. April auf aktuell 65.100 gesunken.
Derartige Umstände deuten darauf hin, dass einige Halter nicht nur einen Teil ihrer Bestände liquidieren, sondern möglicherweise alles verkaufen. Eine solche Entwicklung würde ein mangelndes Vertrauen in das zukünftige Potenzial von Ethereum Name Service signalisieren und einen möglichen Kursrückgang bedeuten.
ENS Gesamtanzahl der Halter. Quelle: Santiment
Wie oben gezeigt, unterstützt die historische Analyse, die bis Dezember 2023 zurückreicht, diese These. In diesem Zeitraum lag der ENS Kurs bei 21,97 USD. Weniger als eine Woche nach dem Absinken der Investorenanzahl fiel der Wert auf 17,89 USD.
ENS Kurs Prognose: Bullisches Momentum schwächt ab
Wie im 4-Stunden-Chart ersichtlich, gelang es dem Kurs, sich nach der Korrektur zwischen dem 23. und 24. Juni (rote Box) wieder vollständig zu erholen. Zwar zeigt sich der Kurs weiterhin stark, stößt jedoch bei 25,69 USD auf Widerstand.
Ein Scheitern an diesem Niveau könnte ENS zurück auf 23,52 USD fallen lassen. Sollte der Abwärtsdruck anhalten, wäre es sogar denkbar, dass ENS auf 21,84 USD fällt – eine wichtige Unterstützung.
Angesichts der aktuellen Bedingungen zeigt der Average Directional Index (ADX) einen schwächelnden Aufwärtstrend. Der ADX ist ein technischer Indikator, der dazu dient, die Stärke eines Trends zu bestimmen. Üblicherweise deuten Werte von 25 oder höher auf eine starke Richtungsbewegung hin.
Zuletzt lag der ADX-Wert jedoch bei 21,13 – Tendenz abwärts. Sollte die Richtungsstärke weiter abnehmen, bleibt dem ENS-Kurs keine andere Wahl, als zu fallen.
ENS 4-Stunden-Analyse. Quelle: TradingView
Sollte die Nachfrage jedoch unerwartet steigen, wird eben genanntes Szenario hinfällig. Ein Faktor, der die Nachfrage auslösen könnte, ist die im letzten Monat angekündigte Migration von Ethereum Name Service auf Layer 2 Netzwerke.
Die dadurch sinkenden Transaktionskosten würden es Marktteilnehmern erleichtern, den Token oder gar eine Ethereum Adresse zu kaufen. Sollte sich dieses Muster durchsetzen, könnte ENS erneut Richtung, 28,35 USD steigen.