Der Kurs Ethereum (ETH) hat die Anleger im August aufgrund der starken Volatilität verunsichert.
Die Hoffnung auf eine Erholung ab September ist groß, jedoch deuten einige Faktoren auf eine gegensätzliche Entwicklung hin.
Ethereum Kurs von 3.000 USD vorerst Wunschdenken?
Der Ethereum Kurs liegt aktuell unter 2.800 USD und wird dieses Niveau wahrscheinlich nicht in absehbarer Zeit überschreiten. Eventuell jedoch könnte der Kurs bis auf 2.900 steigen, was wahrscheinlich das beste September-Szenario für den führenden Altcoins wäre.
Diese Aussichten begründen sich unter anderem in Prognosen von Experten, die für Ethereum ein bärisch bis neutrales Szenario sehen. Laut Alvin Kan, dem COO von Bitget Wallet, besteht die Möglichkeit, dass ETH-Inhaber ihre Bestände veräußern könnten.
“Kürzlich übertrug die ETH Foundation 35.000 ETH an Kraken als Teil ihres Budgets für 2024, was möglicherweise einen Verkauf im Wert von rund 94 Millionen USD signalisiert. Dieser Schritt hat bei Wal-Investoren Alarm ausgelöst, die sich möglicherweise dazu entschließen, im Voraus zu verkaufen”, sagte Kan gegenüber BeInCrypto.
Es würde sich also um Verkäufe handeln, die aus FUD oder Panik resultieren. Julio Moreno, Head of Research bei Cryptoquant, wies in einer exklusiven Stellungnahme gegenüber BeInCrypto auf eine größere Sorge hin.
“Eine Sache, der wir Aufmerksamkeit schenken, ist die Entwicklung des ETH-Gesamtangebots und seine Beziehung zu den Netzwerkgebühren. Das Gesamtangebot an ETH ist seit Anfang April, kurz nach dem Dencun-Upgrade, stetig gewachsen. Das Gesamtangebot liegt nun bei 120,313 Millionen ETH, dem höchsten Stand seit Mai 2023. Dieser Anstieg des Angebots entspricht 53 % des Rückgangs des ETH-Angebots seit dem Zusammenschluss im September 2022. Bei diesem Tempo würde das ETH-Angebot in etwa drei Monaten wieder das Niveau von vor der Fusion erreichen”, so Moreno.
Ethereum Gesamtangebot. Quelle: CryptoQuant
Moreno nannte das Dencun-Upgrade als Ursache für diesen Anstieg des Angebots, der ETH wieder inflationär macht. Seit dem Upgrade wurden die Transaktionsgebühren deutlich gesenkt und die Verbrennungsrate der ETH-Gebühren reduziert. Infolgedessen steigt das Angebot exponentiell an, was die Bedenken der Bären entkräftet.
ETH-Kursprognose: Sanfte Landung oder Abschuss?
In den kommenden Wochen könnte der Ethereum Kurs eine Mischung aus Abwärts- und Aufwärtsbewegung erleben. Derzeit wechselt ETH den Besitzer bei 2.471 USD und die makroökonomische Kursentwicklung deutet zusammen mit den oben genannten Faktoren auf einen Rückgang bis zur unteren Trendlinie bei 2.300 USD hin.
Ein Abprallen von dieser Linie könnte einen Aufwärtstrend für den Ethereum Kurs einleiten und ihn über die 2.681 USD treiben. Es wird erwartet, dass sich dieses Niveau in eine Unterstützung verwandelt, da es ETH die Grundlage für eine Rallye im Oktober bieten könnte.
Analyse des Ethereum-Kurses. Quelle: TradingView
Andererseits könnte ETH weiter steigen, wenn die Vorfreude auf das vierte Quartal das bullische Momentum früher aufbaut. Das Überwinden des Widerstands von 2.930 USD würde auch zu einem Ausbruch aus dem absteigenden Keil führen. Dies würde die bärisch-neutrale These entkräften und ETH auf einen Anstieg über 3.000 USD vorbereiten.