Der Investor Luke Gromen prognostiziert, dass Bitcoin (BTC) und andere Risikoanlagen florieren werden, wenn sich die Stimmung von langfristigen US-Anleihen wegbewegt.
In einem aktuellen Update unterstreicht Gromen, dass der Inflationsdruck das Kapital aus dem Anleihemarkt in Aktien, Gold und Bitcoin treiben dürfte.
Er erklärt, dass der börsengehandelte Fonds iShares 20+ Year Treasury Bond (TLT) im Vergleich zu Risikoanlagen und Inflationsabsicherungen Anzeichen von Schwäche zeigt.
Gromen merkt an: “Es gibt einen $130 Trillionen globalen Anleihenmarkt, der sich in einen $65 Trillionen Aktienmarkt, einen $14 Trillionen Goldmarkt und einen $1.3 Trillionen Bitcoin-Markt bewegen muss, um Sicherheit vor Inflation zu suchen.
Die Charts spiegeln diese Verschiebung wider. S&P 500, Nasdaq und Industriewerte über TLT ähneln Hockeyschlägern. Gold und Bitcoin im Vergleich zu TLT zeigen ebenfalls einen starken Aufwärtstrend, auch wenn die Entwicklung von Bitcoin volatiler ist.”
Gromen glaubt, dass dieser Trend das Anfangsstadium einer säkularen Inflation signalisiert, in der Aktien in Dollar steigen, aber in Gold und Bitcoin fallen können, und vergleicht dies mit einem “Argentinien mit US-Charakteristiken”.
Der argentinische Aktienmarktindex (MERVAL) ist in den letzten zwanzig Jahren aufgrund der hohen Inflation um mehr als 3,779% gestiegen, was einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von mehr als 188% entspricht. Allerdings hat der argentinische Peso im gleichen Zeitraum in Dollar ausgedrückt dramatisch an Wert verloren.