- Wenn sich der BTC-Kurs in den Hundertausender-Bereich bewegt, kann das zu massenhaften Liquidationen und damit einem starken Anstieg führen.
- Während Bitcoin-Wale in letzter Zeit sehr aktiv waren, zeigen Onchain-Daten, dass sich ihre Handelsaktivität vergangene Woche verlangsamt hat.
Der Bitcoin-Preis hat sich seit geraumer Zeit zwischen $95.000 und $97.5000 konsolidiert, aber Marktanalysten glauben, dass eine Rallye über $100.000 bevorstehen könnte, da sich ein starker Liquiditätscluster gebildet hat.
Bei Redaktionsschluss notiert Bitcoin 1,25 % niedriger bei 96.310,54 $, während das tägliche Handelsvolumen um 23,86 % auf 19,54 Mrd. $ gestiegen ist.
Bitcoin Liquidation Heatmap signalisiert 100.000 $ Liquiditätscluster
Die Krypto-Derivate-Plattform Coinglass berichtet, dass es eine starke Konzentration von Liquidität bei der 100 $ Bitcoin-Preisgrenze gibt. Darüber hinaus deutet die Liquidations-Heatmap auch auf eine potenziell explosive Preisbewegung hin, wenn sich BTC diesem Schlüsselniveau nähert.
Liquidations-Heatmaps identifizieren dicht gepackte gehebelte Long- und Short-Positionen. Wenn sich Bitcoin diesem Niveau nähert, können Massenliquidationen – also erzwungene Positionsschließungen – zu starken Kursschwankungen führen. Für BTC zeigt die Liquidations-Heatmap, dass Milliarden von Dollar an Liquidität auf dem $100K-Niveau liegen.
Daher könnte jeder BTC-Preisanstieg in Richtung dieses Niveaus eine große Anzahl von Short-Liquidationen auslösen, die eine Rallye nach oben verstärken. Anleger sollten jedoch Vorsicht walten lassen: Sollte der Bitcoin-Kurs ein weiteres Mal an der 100-K-Dollar-Marke scheitern, könnte es zu einem raschen Rückschlag kommen.
Quelle: Coinglass
BTC-Wal-Aktivität und nächster Richtungs-Trend
Trotz der großen Volatilität des Bitcoin-Preises in den letzten Wochen ist die Bitcoin-Whale-Aktivität relativ stark geblieben. Jüngste On-Chain-Daten zeigen jedoch, dass die Wale in der vergangenen Woche an Interesse verloren haben. Der Kryptoanalyst Ali Martinez hat festgestellt, dass die großen BTC-Wal-Inhaber in dieser Zeit keine nennenswerten Käufe oder Verkäufe getätigt haben.
Die Inaktivität kommt zu einer Zeit, in der die Marktteilnehmer das Verhalten der Wale genau beobachten, um mögliche Signale für größere Preisbewegungen zu erkennen.
Quelle: Ali Charts
Der Kryptoanalyst Ali Martinez hat wichtige Unterstützungs- und Widerstandsniveaus für Bitcoin ($BTC) hervorgehoben, die einen entscheidenden Wendepunkt für die Preisentwicklung der Kryptowährung signalisieren. Martinez wies auf eine bedeutende Nachfragewand von 1,43 Millionen BTC zwischen 94.660 und 97.540 $ und eine Angebotswand von 1,16 Millionen BTC zwischen 97.650 und 99.470 $ hin.
Der Analyst geht davon aus, dass der Bitcoin-Preis derzeit innerhalb dieser Preisbereiche „gefangen“ ist. Ein Ausbruch über die Angebotsmauer oder ein Rückgang unter die Nachfragemauer könnte einen Trend in beide Richtungen auslösen.
Quelle: Ali Charts
Institutionelle BTC-Investitionen bleiben stark
Trotz dieser großen Volatilität bleiben die institutionellen Bitcoin-Investitionen weiterhin stark. Die Bank of Montreal (BMO) hat eine Investition von 150 Millionen Dollar in börsengehandelte Bitcoin-Spot-Fonds (ETFs) durch eine kürzlich erfolgte Einreichung bei der US-Börsenaufsicht SEC bekannt gegeben, wie bereits in unserem Bericht erwähnt.
In dem Bericht wird die Investition der BMO in Höhe von 139 Millionen Dollar in mehrere ETFs, wie den iShares Bitcoin ETF von BlackRock, sowie kleinere Investitionen in andere Bitcoin-bezogene Anlageprodukte, wie Ark 21Shares, Grayscale Bitcoin Trust und Fidelity Wise Origin, aufgeführt.
Wie in unserem vorherigen Artikel hervorgehoben, hat BlackRock in diesem Monat Bitcoin im Wert von 443 Millionen Dollar gekauft und damit seinen zunehmenden Fokus auf digitale Vermögenswerte unterstrichen.