Der Bitcoin Kurs scheint am Widerstand zu scheitern. Wird Bitcoin eine Etage tiefer fallen oder folgt bald eine starke Aufwärtsbewegung?
Seit Tagen bewegt sich der Bitcoin Preis seitwärts, mit einer bärischen Tendenz. Ist das die Ruhe vor dem Sturm?
Der Bitcoin Kurs scheint am 50-Tage-EMA zu scheitern
Der Bitcoin Preis scheitert seit Tagen am 50-Tage-EMA Widerstand bei rund 98.000 USD. Dort liegt zudem das 0,382 Fib Niveau, was ebenfalls als Widerstand fungiert.
Sollte Bitcoin den Widerstand brechen, könnte er zum nächsten Fib Niveau bei rund 102.500 USD steigen. Um die Korrektur zu beenden, muss Bitcoin den Golden Ratio Widerstand bei rund 102.500 USD überwinden.
Die Indikatoren geben dabei gemischte Signale im Tageschart. So sind die MACD Linien bärisch überkreuzt und der RSI zeigt sich neutral.
Die EMAs weisen hingegen noch ein Golden Crossover auf, womit der Trend kurz- bis mittelfristig bullisch bestätigt bleibt. Zudem beginnt das Histogramm des MACDs heute bullisch höher zu ticken.
Bitcoin Preis Chart von Tradingview
Im 4H-Chart liegt hingegen ein Death Cross vor
Im 4H-Chart liegt hingegen ein Death Cross vor, womit der Trend kurzfristig bärisch bestätigt ist. Darüber hinaus haben sich die MACD Linien bärisch überkreuzt und das Histogramm des MACDs weist einen Abwärtstrend auf.
Der RSI bewegt sich währenddessen in neutralem Gebiet und gibt weder bullische noch bärische Signale. Nach unten hin stößt Bitcoin bereits bei rund 93.560 USD auf signifikante Unterstützung.
Bitcoin Preis Chart von Tradingview
Wird der Bitcoin Kurs auf rund 74.000 USD fallen?
Im Wochenchart weist das Histogramm des MACDs einen Abwärtstrend auf und die MACD Linien haben sich bärisch überkreuzt. Der RSI bewegt sich derweilen in neutralem Gebiet und gibt keine eindeutigen Signale.
Insgesamt befindet sich Bitcoin jetzt seit fünf Wochen in einer Korrekturbewegung. Es gibt dabei sowohl bullische als auch bärische Zeichen.
Insgesamt trocknet das bärische Momentum aber aktuell aus. So ist auch das Handelsvolumen derzeit vergleichsweise gering. So liegt im Wochenchart auch immer noch ein Golden Crossover vor, womit der Trend mittelfristig bullisch bestätigt bleibt.
Nach unten hin wartet zwischen rund 89.160 USD und 93.560 USD signifikante Unterstützung auf den BTC Kurs. Sollte diese Unterstützung brechen, wartet am 0,382 Fib Niveau am 50-Wochen-EMA die nächste signifikante horizontale Unterstützung zwischen rund 71.285 USD und 73.800 USD.
Bitcoin Preis Chart von Tradingview
Im Monatschart beginnt das Histogramm des MACDs bärisch tiefer zu ticken
Nachdem das Histogramm des MACDs die letzten drei Monate bullisch höher getickt hatte, beginnt es in diesem Monat bärisch tiefer zu ticken. Der RSI verlässt dabei überkaufte Regionen und kehrt in den neutralen Bereich zurück.
Davon abgesehen sind die MACD Linien noch bullisch überkreuzt. Insgesamt bleibt die Aufwärtsbewegung von Bitcoin bullisch intakt, sofern sich Bitcoin über der Golden Ratio an der 50.000 USD Marke hält.
Zudem fungiert der 50-Monate-EMA bei rund 47.260 USD als zusätzliche Unterstützung.
Bitcoin Preis Chart von Tradingview
Die Bitcoin Dominanz stößt auf signifikanten Golden Ratio Widerstand bei rund 60,5 %.
Die Bitcoin Dominanz kämpft in diesem Monat mit dem Golden Ratio Widerstand bei rund 60,5 %. Kurzfristig konnte sie den Widerstand sogar übersteigen, doch jetzt befindet sie sich zurück an diesem Niveau.
Bricht die Bitcoin Dominanz diesen Widerstand, könnte sie zum letzten Hochpunkt bei rund 72 % steigen. Wird sie hingegen bärisch abgewiesen, warten bei rund 54,7 % und 48,5 % die nächsten signifikanten Fibonacci Unterstützungen.
Die MACD Linien bleiben dabei im Monatschart bullisch überkreuzt und das Histogramm des MACDs beginnt in diesem Monat bullisch höher zu ticken. Der RSI zeigt sich dabei neutral.
Bitcoin Dominanz Chart von Tradingview