- Am 30. Dezember 2024 erhielt die US-Regierung grünes Licht, 69.370 BTC im Wert von 6,5 Milliarden US-Dollar aus der Silk-Road-Beschlagnahmung zu veräußern – trotz des bevorstehenden Wechsels in der Regierung.
- Die Gerüchte um einen potenziellen Verkauf der Bitcoin drückt die Marktstimmung und der BTC-Preis fällt unter 94.000 US-Dollar.
- Bullische Signale im 8-Stundenchart sprechen für eine technische Gegenbewegung.
- Mittelfristige Kursziele liegen zwischen 90.214 und 74.897 US-Dollar.
Chartanalyse zu Bitcoin (BTC)
Der Bitcoin-Preis verlief über den Jahreswechsel lediglich seitwärts. Wie es für den Bitcoin-Preis weitergehen könnte, erfährst Du in unserer fundierten Chartanalyse:
Bitcoin hat erst kürzlich ein neues Allzeithoch bei 107.766 US-Dollar ausgebaut. Derzeit gibt es keine strukturellen Widerstände mehr über dem aktuellen BTC-Preis. Der nächste strukturelle Support liegt bei 92.000 bis 95.570 US-Dollar, welcher bereits mehrfach angelaufen wurde.
Ob der Supportbereich halten wird, oder nach unten durchschlagen werden kann, ist derzeit noch unklar. Um mehr Klarheit in die Analyse zu bekommen, dazu werfen wir einen gemeinsamen Blick auf die Indikatoren.
Bitcoin (BTC) Analyse: Die wichtigsten Indikatoren im Überblick
Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Indikatoren und analysieren zunächst den Relative Stärkeindex RSI, den Trendfolgeindikator MACD, sowie die Elliott Wellen.
RSI und MACD
Der RSI auf dem 8-Stundenchart stieg zuletzt wieder an und steht derzeit bei rund 41 Punkten in der neutralen Zone. Zudem haben sich zwei bullische Divergenzen gebildet, welche auf eine technische Gegenbewegung hindeuten.
Beim MACD haben wir ein bärisches Crossover oberhalb der Nulllinie gesehen, was auf fallende Preise hindeutet. Dagegen spricht, dass sich auch hier eine doppelte bullische Divergenz gebildet.
Elliott Wellen
Eine Elliott Wellen Zählung im 8-Stundenchart gibt uns einen Überblick auf die übergeordnete Struktur des Bitcoin-Charts. Am 05. August 2024 hat der Bitcoin seine Welle 4 (iv) abgeschlossen und befindet sich seitdem wieder in einem Aufwärtstrend.
Die aktuelle Bewegung hat eine korrektive Struktur, d. h., dass die Unterwellen 3-teilig sind (A-B-C). Derzeit befindet sich der Bitcoin-Chart im Ausbau der Subwelle 4 (gelbe Zählung).
Der prognostizierte Trendwendebereich für die Korrektur liegt derzeit zwischen dem 0,236er Fib.-Retracement bei rund 91.297 US-Dollar und dem 0,5er Fib.-Retracement bei 74.484 US-Dollar.
Da es sich beim aktuellen Aufwärtstrend um eine Diagonal-Bewegung handelt, ist theoretisch auch Platz bis zum 0,618er Fib.-Retracement bei 69.332 US-Dollar. Ein nachhaltiger Bruch unter das 0,5er Fib.-Retracement wäre allerdings ein erstes Warnzeichen dafür, dass der Bullenmarkt vorzeitig beendet sein könnte.
Nach Abschluss dieses Pullbacks sollte dann noch die Welle 5 folgen. Der prognostizierte Zielbereich für die Welle 5 und damit das potenzielle Ende des Bullenmarktes liegt derzeit zwischen rund 107.855 US-Dollar (welches bereits erreicht wurde) und rund 129.750 US-Dollar. Preise darüber hinaus sind möglich.
Fazit zum aktuellen Bitcoin (BTC) Kurs
Die Indikatoren auf dem 8-Stundenchart deuten auf kurzfristig steigende Kurse hin. Einen weiteren Ausbau der Korrektur erwarte ich dennoch. Langfristig sind trotzdem noch höhere Kurse von 130.000 US-Dollar und darüber hinaus möglich.