- Am Freitag stiegen die Zuflüsse in US-Bitcoin-ETFs dramatisch an und erreichten 900 Millionen Dollar, wobei Fidelity mit 370,2 Miollionen an der Spitze lag.
- Bitcoin-ETFs hatten 2024 einen Nettozufluss von 36,9 Milliarden Dollar, was die Prognose berechtigt, dass Bitcoin 2025 den Kurs von 200.000 Dollar erreicht.
US-amerikanische börsengehandelte Bitcoin-Fonds (ETFs) verzeichneten Zuflüsse in Höhe von erstaunlichen 900 Millionen Dollar, was ein erneutes Interesse an Bitcoin-Investitionen inmitten der anhaltenden Schwankungen auf dem Kryptowährungsmarkt signalisiert. Nach Angaben von Farside Investors hat der Fidelity Wise Origin Bitcoin Fund 370,2 Millionen Dollar erhalten, was ein Zeichen für das wachsende Vertrauen der Institutionen in Bitcoin ist.
Dicht darauf folgte der iShares Bitcoin ETF von BlackRock mit 209 Millionen Dollar, während der ARK 21Shares Bitcoin ETF mit 153 Millionen Dollar den dritten Platz belegte, was die steigende Nachfrage nach Bitcoin-fokussierten Anlageprodukten weiter unterstreicht.
Andere Fonds verzeichneten eine stetige, aber weniger bemerkenswerte Aktivität. Der Bitwise Bitcoin ETF und die beiden Bitcoin-Spot-ETFs von Grayscale (GBTC und BTC) verzeichneten am 6. Januar zusammen Zuflüsse in Höhe von über 70 Millionen US-Dollar. In der Zwischenzeit flossen dem VanEck Bitcoin ETF 17,3 Millionen Dollar zu, und der Franklin Bitcoin ETF erhöhte sein Vermögen um 8,9 Millionen Dollar.
Allerdings waren nicht alle Fonds an der Dynamik des Tages beteiligt. Die von Invesco, Valkyrie und WisdomTree aufgelegten ETFs verzeichneten keine Zuflüsse. Diese ungleichmäßige Performance verdeutlicht den Wettbewerb zwischen den Bitcoin-ETF-Emittenten um Kapital, insbesondere da die Anleger zu etablierteren oder leistungsfähigeren Fonds tendieren.
Die starken Zuflüsse am 3. und 6. Januar haben die zwischen dem 19. Dezember und dem 2. Januar verzeichneten Nettoabflüsse in Höhe von 1,9 Mrd. USD fast ausgeglichen. Mit Stand vom 6. Januar verzeichneten die US-amerikanischen Bitcoin-ETFs seit Jahresbeginn Nettozuflüsse in Höhe von rund 700 Millionen US-Dollar, was auf ein erneutes Interesse der Anleger hindeutet.
Wie CNF berichtete, führt der iShares Bitcoin ETF von BlackRock mit 37,4 Milliarden Dollar an Nettozuflüssen das Feld an, gefolgt vom Fidelity Wise Origin Bitcoin Fund mit 11,4 Milliarden Dollar. Im Gegensatz dazu erlitt der umgewandelte GBTC von Grayscale schwindelerregende Nettoabflüsse in Höhe von 21,4 Mrd. USD, was die veränderte Stimmung der Anleger und den Wettbewerb zwischen den Fonds widerspiegelt.
Bitcoin-Prognosen
Zuflüsse in Spot-ETFs (börsengehandelte Fonds) spielen seit einiger Zeit eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Bitcoin-Kurses, und es wird erwartet, dass dieser Trend in naher Zukunft anhalten wird. Während sich der Bitcoin-Kurs dem Meilenstein von $110.000 nähert, haben Analysten einen möglichen Durchbruch auf $200.000 im Visier.
Der Kryptoanalyst Ali Martinez hat in der vergangenen Woche auf einen erheblichen Abfluss von Bitcoin von den Börsen hingewiesen. Der Kryptoanalyst Ali Martinez berichtete kürzlich, dass über 48.000 BTC im Wert von mehr als 4,5 Milliarden Dollar von den Börsen abgezogen wurden, was auf eine verstärkte Akkumulation durch Langzeitbesitzer hindeutet. Mike Colonnese, ein Analyst bei HC Wainwright, prognostiziert, dass Bitcoin bis Ende 2025 einen Wert von 225.000 $ erreichen wird.
Colonnese stützt sich bei seiner Prognose auf Faktoren wie die historische Preisentwicklung, die erwarteten regulatorischen Verbesserungen in den USA und die zunehmende Akzeptanz durch Institutionen. In einer ehrgeizigeren Prognose glaubt Dr. Jeff Ross, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Vailshire Capital Management, dass Bitcoin bis zum vierten Quartal 2025 auf erstaunliche 475.000 Dollar ansteigen könnte.
Bitcoin (BTC) wird derzeit bei 101.806 $ gehandelt, was einem Anstieg von 1,25 % an diesem Tag entspricht. Dieser Anstieg folgt auf eine starke Performance in den letzten 24 Stunden, in denen die Kryptowährung um 2,54% gestiegen ist , und auf einen beeindruckenden Anstieg von 9,75 % in der letzten Woche.