Der Bitcoin-Kurs hat gerade zum ersten Mal seit dem 10. Juni die Marke von 70.000 US-Dollar überschritten, nachdem zwei Wochen lang starke Zuflüsse in die US-amerikanischen Bitcoin-Börsenfonds (ETFs) zu verzeichnen waren.
Bitcoin (BTC) sprang am 28. Oktober um 3 % auf einen Höchststand von 70.150 US-Dollar und fiel kurz darauf wieder unter 70.000 US-Dollar, wie TradingView-Datenzeigen.
Zuvor gab es einen weiteren bemerkenswerten Anstieg der Zuflüsse in Bitcoin-ETFs. Wie CoinShares berichtet, verzeichneten Bitcoin-Fonds in der Woche bis zum 25. Oktober Zuflüsse in Höhe von 920 Millionen US-Dollar, was die Zuflüsse im bisherigen Jahr auf 25,4 Milliarden US-Dollar erhöht.
Es gab bereits große Zuflüsse in die 11 US-amerikanischen Spot-ETFs in der Woche bis zum 18. Oktober, die laut Farside Investors Nettozuflüsse in Höhe von über 2,1 Mrd. US-Dollar verzeichneten.
Mehrere Krypto-Händler behaupten auch, dass Bitcoin ein „goldenes Kreuz“ verzeichnet hat – ein bullisches Chartmuster, bei dem der gleitende 50-Tage-Durchschnitt den 200-Tage-Durchschnitt kreuzt. Das könnte auf einen Ausbruch hindeuten.
#BITCOIN GOLDEN CROSS ALERT!🚨 pic.twitter.com/d9fKlKkWud
— Crypto Rover (@rovercrc) October 28, 2024
Bitcoin fiel am 25. Oktober kurzzeitig auf ein lokales Tief von 66.510 US-Dollar, nachdem Berichte aufgetaucht sind, dass das US-Justizministerium gegen den Stablecoin-Emittenten Tether ermittelt.
Der Bitcoin-Kurs erholte sich jedoch, da der republikanische Kandidat Donald Trump mehr als 32 Prozentpunkte Vorsprung auf die Vizepräsidentin Kamala Harris gewonnen hat, wie Polymarket-Daten zeigen. Die US-Präsidentschaftswahlen finden am 5. November statt.
Trumps Popularität spiegelt sich jedoch nicht in den Wählerumfragen wider. Laut einer Umfrage von FiveThirtyEight Interactive hat Harris einen Vorsprung von 1,3 Prozentpunkten gegenüber dem ehemaligen US-Präsidenten.
Der Bitcoin-Kurs hat wahrscheinlich davon profitiert, dass der Iran das Feuer auf Israel nach seinem Angriff vom 26. Oktober nicht erwidert hat.
Bitcoin ist nun 5 % von seinem Allzeithoch vom 13. März (73.679 US-Dollar) entfernt und befindet sich auf dem höchsten Stand seit Mitte Mai. Damit hat er eine Spanne hinter sich gelassen, in der er sich meist zwischen 55.000 und 65.000 US-Dollar bewegt hat.