Bitcoin (BTC) hat die psychologische Marke von 60.000 USD durchbrochen und den Preisbereich über dieser Marke wiedererlangt. Nach einer volatilen dreitägigen Preisbewegung erwarten Analysten, dass die führende Kryptowährung ein „Bart Simpson“-Chartmuster aufweist und nach unten korrigiert.
Insbesondere der Kryptoanalyst und Handelsexperte, der unter dem Pseudonym CrypNuevo hat seine Bitcoin-Preisprognose gezeichnet. Diese Prognose kommt in Form von CrypNuevo’s wöchentliches „Sonntagsupdate“ und legt den Plan für diese Handelswoche fest.
Der Analyst erwartet eine Woche, die hauptsächlich von sehr kurzfristigen Preisbewegungen, Liquidationsungleichgewichten und technischen Analysen mit kurzen Zeitrahmen bestimmt wird. Wie er sagte: „Wir haben eine schöne Handelswoche vor uns“, wenn man bedenkt, dass der „Wirtschaftskalender ruhig ist.“
$BTC Sonntags-Update:
Vor uns liegt eine schöne Handelswoche – der Wirtschaftskalender ist ruhig.
Liquiditätsziele, wie dieser Docht im 15-Minuten-Zeitrahmen, und PA-Muster werden diese Woche den Markt dominieren.
Lassen Sie uns also Schlüsselebenen und eine neue Projektion finden 🧵👇 pic.twitter.com/kGEMHkq8RZ
— CrypNuevo 🔨 (@CrypNuevo) 25. August 2024
Bitcoin-Wick-Filling-Strategie und Liquiditätspools
Erstens bezieht sich der Handelsexperte auf seine bekannte Docht-Füllstrategie und Liquiditätspools für andere Händler als Frühindikatoren. Diese Konzepte sind ein üblicher Bestandteil von CrypNuevound weisen eine hohe Trefferquote auf, wie Coinphony bereits zuvor berichtete.
In diesem Fall weist das 15-Minuten-Preisdiagramm von Bitcoin einen Docht bei 65.000 USD auf, der als Magnet wirken könnte. Das wahrscheinlichste Ziel liegt jedoch bei einer 50%igen Füllung des Dochts bei etwa 64.750 USD. Der Analyst glaubt, dass BTC zunächst nach oben gehen und ungenutzte Verkaufsaufträge, Stop-Losses und Bitcoin-Leerverkäufer liquidieren wird.
Bitcoin 15-Minuten-Preisdiagramm, Docht-Füllstrategie. Quelle: TradingView / CrypNuevo
Das Chartmuster „Bart Simpson“
Der nächste Schritt wird dann eine notwendige Preiskorrektur sein, um die Ungleichgewichte zu beseitigen, da „Breakout-Trader“ im Momentum gefangen sind. CrypNuevo glaubt an eine unmittelbar bevorstehende Korrektur unmittelbar nach Abschluss der Docht-Füllstrategie und spielt ein „Bart Simpson“-Chartmuster ab.
Interessanterweise begann dieses Muster als Handelsmeme, aber viele Analysten haben es bereits ernsthaft in Betracht gezogen, um Preisvorhersagen zu treffen. Der „Bart Simpson“ erscheint nach einem lokalen Höchststand, gefolgt von einer Konsolidierung in einer engen Volatilität, die dem Haar der Figur ähnelt.
Nach dieser Konsolidierungsphase kann der Bitcoin-Kurs stark fallen und Barts Kopf beim ersten Impuls mitreißen.
Wenn sich dieses Muster wiederholt, visiert der Handelsexperte den exponentiellen gleitenden Durchschnitt der 50 Perioden der Eintages- und Vierstunden-Preischarts als Unterstützung für die Korrektur an. Im Wesentlichen schwankt er zwischen der 60.000- und 62.000-Dollar-Marke.
Bitcoin 1-Stunden-Preisdiagramm, Bart Simpson-Muster. Quelle: TradingView / CrypNuevo
Trotz CrypNuevoTrotz der guten Erfolgsbilanz von sind Kryptowährungen ziemlich unvorhersehbar und es gibt keine Garantie dafür, dass diese Analyse wie beschrieben ausfällt. Händler sollten ihre eigenen Strategien entwickeln und die Erkenntnisse verschiedener Analysten einholen.
Auf der Seite von CrypNuevorechnet auch der renommierte Trader Alan Santana mit einem bevorstehenden Absturz des Bitcoin-Kurses, wie Coinphony gerade berichtete.