Im ersten Quartal 2024 stieg der Cardano-Kurs (ADA) von 0,46 USD auf 0,80 USD in weniger als drei Monaten. Diese Entwicklung deutete auf einen Anstieg bis zur ein USD-Marke hin. Seitdem ist der Altcoin jedoch stark gefallen und zeigt kaum Anzeichen einer Wiederholung dieser Leistung.
Obwohl allgemeine Marktbedingungen zum Rückgang von Cardano beigetragen haben, beeinflussten auch andere Faktoren die schwache Performance. Diese On-Chain-Analyse beleuchtet die Hauptgründe, warum der ADA-Kurs den Stand von 2022 nicht erreichen konnte.
Angebotsmauer bei 1,04 USD stellt Herausforderungen für Cardano dar
Ein Hauptgrund für Cardanos Kursperformance ist die bedeutende Angebotsmauer, die bei 1,04 USD beginnt. Laut der Global In/Out of Money (GIOM)-Metrik haben über eine Million Adressen mehr als zwei Milliarden ADA auf diesem Niveau angesammelt.
Die GIOM klassifiziert Adressen basierend auf ihren Gewinnpositionen, jenen, die break-even sind, und jenen, die Verluste erleiden. Aus Kursperspektive bedeutet ein größeres Cluster von Adressen oder Volumen in einem bestimmten Preisbereich stärkere Unterstützung oder Widerstand.
Das Bild unten zeigt, dass die Adressen und das Volumen um 0,35 USD höher sind als in mehreren Preisbereichen bis zu 0,66 USD. Daher könnte der Cardano-Kurs diesen Punkt erreichen. Jedoch schafft die Angebotsmauer bei 1,04 USD erheblichen Widerstand, was es schwierig machen könnte, diese Marke zu überschreiten.
Cardano Global In/Out of Money. Quelle: IntoTheBlock
Ein weiterer Faktor, der den bärischen Druck auf ADA verstärkt, ist der Zustand des Mean Dollar Invested Age (MDIA). Der MDIA stellt das durchschnittliche Alter jedes in eine Kryptowährung investierten Dollars dar.
In bullischen Märkten deutet ein sinkender MDIA darauf hin, dass Wale ruhende Coins reaktivieren und zurück in den Umlauf bringen, was oft die Kurse steigert.
Bei ADA jedoch steigt der 90-Tage-MDIA stetig, was darauf hindeutet, dass Langzeithalter ihre Vermögenswerte nicht bewegen. Dieser Trend signalisiert, dass Kurswachstum schwer zu erreichen sein könnte, da die Investorenaktivität stagniert.
Cardano Mean Dollar Invested Age. Quelle: Santiment
ADA-Kursprognose: Risiko, 0,32 USD zu erreichen
Auf dem Tageschart liegt der Cardano-Kurs bei 0,37 USD, aber er wird von einem Kopf-Schulter-Muster begleitet. Ein Kopf-Schulter-Muster ist ein bullisch zu bärisches Umkehrmuster, das normalerweise einen Abwärtstrend beschleunigt.
Darüber hinaus steht ADA einer bemerkenswerten Widerstand auf dem aktuellen Niveau gegenüber, was darauf hindeutet, dass es schwierig sein könnte, höher zu handeln. Sollte dies so bleiben, könnte der Cardano-Kurs kurzfristig auf 0,32 USD fallen.
Tägliche Cardano-Kursanalyse. Quelle: TradingView
Langfristig könnte der Ausblick für den Token jedoch bullisch sein, wenn sich die allgemeinen Marktbedingungen verbessern. Insbesondere wenn Bitcoin (BTC) über 70.000 USD steigt, könnte auch der ADA-Kurs anfangen zu steigen. Erreicht BTC ein neues Allzeithoch, könnte der Altcoin 0,61 USD erreichen und sich möglicherweise der 1 USD-Marke nähern.