- Jed McCaleb betont, dass Stellar und Ripple grundsätzlich unterschiedliche Codebasen, Konsensmechanismen und Funktionen haben, die sie trotz ihrer gemeinsamen Ursprünge voneinander unterscheiden.
- Die praktische Anwendung von Stellar im realen Zahlungsverkehr und seine Effizienz, die 10x mehr Transaktionen als Ethereum verarbeitet, unterscheidet es von spekulativen Projekten wie Ripple.
Stellar verfügt über eine einzigartige Codebasis, einen ausgeprägten Konsensmechanismus und Funktionen wie intelligente Verträge, die Ripple fehlen. Diese Äußerungen folgten auf die Kritik des Cardano-Gründers Charles Hoskinson an Solana und breiteren Blockchain-Diskussionen. Wie kürzlich in einem CNF-Beitrag mitgeteilt wurde, hebt sich Stellar durch seinen praktischen Nutzen im realen Zahlungsverkehr und seine Effizienz, die 10 Mal mehr Transaktionen als Ethereum verarbeitet, von spekulativen Projekten ab.
Als Reaktion auf die Verwirrung betonte Jed McCaleb, Gründer der Stellar Development Foundation (SDF) und ehemaliger CTO von Ripple, die grundlegenden Unterschiede zwischen Stellar und Ripple. In einer kürzlich abgegebenen Erklärung unterstrich McCaleb seine Klarstellung durch einen Tweet zu einem kurzen Video, das von Charles Hoskinson geteilt wurde, und erklärte, dass
Stellar ist ganz anders als Ripple. Kein gemeinsamer Code, ein anderer Konsensmechanismus, andere Funktionen, wir haben intelligente Verträge usw.
Just to clarify, Stellar is very different from ripple. No shared code, different consensus mechanism, different features, we have smart contracts, etc.
— Jed McCaleb (@JedMcCaleb) November 26, 2024
Auswirkungen von Stellar in der realen Welt
McCaleb bezeichnete Stellar als „das am meisten unterschätzte und am wenigsten verstandene Krypto-Projekt“ und verwies dabei auf seine umfassende Nutzung in der realen Welt. Stellar verarbeitet Berichten zufolge zehnmal so viele tägliche Transaktionen wie Ethereum, und viele Nutzer verlassen sich bei praktischen Anwendungen darauf.
Darüber hinaus steht diese praktische Anwendung im Gegensatz zu der Auffassung, dass Stellar und Ripple aufgrund ihrer gemeinsamen Ursprünge ähnlichen Zwecken dienen. Weitere Informationen zu diesem Muster wurden kürzlich in einem CNF-Update erörtert, in dem hervorgehoben wurde, dass laut Santiment Altcoins wie XRP, Cardano, Stellar, Hedera, Mantra und Algorand ihre Marktkapitalisierung inmitten der historischen Entwicklung von Bitcoin schnell erhöhen.
Steigende Aufmerksamkeit inmitten der Marktentwicklungen
Die jüngste Aufnahme von Stellar in das Stablecoin-Projekt WYST in Wyoming unterstreicht die wachsende Anerkennung von Stellar im Blockchain-Ökosystem. In der Zwischenzeit ist der Stellar-Token XLM auf ein Mehrjahreshoch gestiegen und spiegelt oft die Trends wider, die mit Ripples XRP beobachtet wurden. Trotz der Vergleiche ist McCaleb überzeugt, dass sich der Weg und das Potenzial von Stellar deutlich von der Entwicklung von Ripple unterscheidet.
Heute wird Stellar (XLM) laut CoinMarketCap-Daten bei 0,4306 $ gehandelt, mit einem Rückgang von 13,03 % im letzten Tag und einem Anstieg von 85,12 % in der letzten Woche. Der breitere Markt sieht dies als Ausdruck des wachsenden Vertrauens in die Vision von Stellar und sein Potenzial, das digitale Finanzwesen neu zu definieren.