- Der Solana-Kurs erreichte 264 Dollar, nachdem bekannt wurde, dass SEC-Chef Gensler mit Wirkung vom 20. Januar 2025 zurücktritt.
- Hilfreich für den Kursprung war die steigende Zahl der SOL-ETF-Anträge bei der SEC, under anderen von Bitwise, VanEck, 21Shares und Canary Capital.
Nach drei Jahren Wartezeit hat Solana (SOL) sein bisheriges Allzeithoch übertroffen und am Donnerstag einen neuen Meilenstein von über 260 $ erreicht. Dieser Kursanstieg fällt mit dem gestiegenen Interesse an Solana-ETFs in den USA zusammen, da die jüngsten Einreichungen auf eine wachsende Nachfrage nach Anlageinstrumenten hindeuten.
Die Chicago Board Options BZX Exchange hat 19b-4-Anträge für die Notierung von börsengehandelten Solana-Spotfonds (ETFs) von VanEck, 21Shares, Canary Capital und Bitwise gestellt. Die CBOE ist eine Handelsplattform für Optionen, Futures, Aktien, ETPs und Devisen. Sie ist die größte Optionsbörse in den USA und die größte Börse in Europa nach gehandeltem Wert.
Das SEC-Formular 19b-4 wird von Selbstregulierungsorganisationen (SROs) verwendet, um der Securities and Exchange Commission (SEC) Regeländerungen zu übermitteln. Börsen und Finanzaufsichtsbehörden sind als SROs tätig und müssen daher ihre Satzungen, Regeln und Vorschriften einreichen. Dieses Verfahren unterscheidet sich von den S-1-Registrierungserklärungen, die VanEck und 21Shares Ende Juni für ihre Solana-ETFs eingereicht haben. Bei der S-1-Registrierung handelt es sich einfach um eine Registrierung, die Emittenten einreichen, um neue Wertpapiere öffentlich anzubieten.
Wie CNF berichtete, hat Bitwise eine Treuhandgesellschaft in Delaware registriert und am 21. November seinen S-1-Antrag bei der SEC eingereicht und damit seine Absicht bekundet, eine behördliche Genehmigung zu beantragen. Dies fällt mit der Ankündigung des SEC-Vorsitzenden Gary Gensler zusammen , der seinen Rücktritt mit Wirkung zum 20. Januar 2025 erklärte. Dieses wichtige Datum markiert auch die Rückkehr von Donald Trump, dem 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten, in das Weiße Haus, nachdem er seine vorherige Niederlage vor vier Jahren angefochten hatte.
Die Aussicht auf günstigere Krypto-Bestimmungen unter dem designierten Präsidenten Trump hat die Krypto-Märkte bereits beflügelt und die gesamte Marktkapitalisierung am 22. November auf ein Rekordhoch von 3,42 Billionen Dollar getrieben.
Solana erreicht mit $264 ein neues Allzeithoch
Nach dem Crash der Kryptobörse FTX, die enge Beziehungen zu Solana unterhielt, fiel der SOL-Kurs bis Ende 2022 auf etwa 8 Dollar . Inzwischen hat er jedoch ein neues Allzeithoch erreicht: Er stieg an einem einzigen Tag um 11,12 % auf 264 US-Dollar. Die Marktkapitalisierung von SOL stieg auf 124 Mrd. USD, und das Handelsvolumen stieg im gleichen Zeitraum um 75 % auf 11,3 Mrd. USD.
Solana-Eigner glauben, dass SOL schließlich Ethereum in der Marktkapitalisierung übertreffen könnte. SOL wird derzeit bei $260 gehandelt, was einen Anstieg von 23,89% in der letzten Woche widerspiegelt. DefiLlama berichtete, dass der Gesamtwert von Solana (TVL) am 22. November an einem einzigen Tag um 3,17 % auf 8,74 Mrd. $ gestiegen ist. Dies ist zwar noch nicht die höchste Marke, aber der TVL ist im letzten Jahr deutlich gestiegen, von nur 353 Millionen Dollar im Oktober 2023.
Solana ist nicht der Einzige, der Rekordpreise erzielt. Bitcoin übertraf am Wahltag auch sein bisheriges Allzeithoch von fast 74.000 $ und erreichte am Donnerstag zum ersten Malmehr als 98.000 $ und nimmt die 100.00 $-Marke ins Visier.