- Der Gründer von Sky (MKR) teilte mit, es werde 2025 die Umstellung auf eine neue Identität geben, um jegliche Verwirrung rund um den Token zu beseitigen.
- Außerdem werde eine neue SKY- und Star-Tokenomik in Verbindung mit der Umstellung auf ein Gründungsmodell die Möglichkeit vereinfachen, Stars zu erstellen.
CNF berichtete kürzlich, dass Sky (ehemals Maker) ein massives Rebranding in Angriff genommen hat, um den Übergang zu einer leichter zugänglichen Identität zu vollziehen und gleichzeitig seinen Stablecoin (USDS) zu verbessern, um ihn der breiten Masse zugänglich zu machen.
Im Oktober erwog die Kreditvergabeplattform Decentralized Finance (DeFi), zu ihrem ursprünglichen Namen Maker zurückzukehren, nachdem sich Verwirrung und negatives Feedback unter den Community-Mitgliedern verstärkten. Über die Entscheidung wurde abgestimmt, wobei sich 79,3% der Community-Mitglieder für die neue Marke aussprachen.
Der Mitgründer der Plattform, Rune Christensen, hat bekannt gegeben, dass die Plattform im nächsten Jahr eine vollständige Migration von MKR zu SKY vornehmen wird, um die Verwirrung um den Token zu beseitigen.Er erklärte, bei dem Prozess würde niemand Geld verlieren. Es ist jedoch geplant, sicherzustellen, dass Analyseplattformen und Börsen nur SKY unterstützen.
„Dadurch wird kein MKR-Inhaber… Geld verlieren, … neue bevorstehende Vorschläge machen die Migration zu einer Voraussetzung, um die Nutzbarkeit des Tokens zu erhalten. Weitere Updates zu den Bemühungen um eine vollständige Migration und Konvertierung von MKR zu SKY werden im kommenden Jahr zur Verfügung gestellt werden, und das Ziel ist es, sicherzustellen, dass Coingecko und Börsen alle nur SKY unterstützen, und MKR wird einfach ein Legacy-Wrapper, der 24.000 SKY pro MKR darstellt.
Die Sky Tokenomics
Zum Thema Tokenomics betonte der Mitbegründer, dass die jüngste Governance-Abstimmung gezeigt hat, dass die Tokenomics von SKY und MKR deflationär sind. Dies bedeutet, dass es keine Möglichkeit gibt, Token-Emissionen auszulösen, wenn „das Protokoll insolvent ist und sein Stablecoin (USDS/DAI) gefährdet ist“,
In normalen Zeiten würden die Einnahmen des Sky-Protokolls für „Buy and Burn“ verwendet werden, um die Token deflationär zu machen. In der Zwischenzeit würden die bestehenden Sky-Emissionen an USDS-Inhaber über die Protokollreserve von Sky finanziert werden. Ihm zufolge würde dies die ursprüngliche Tokenomics von MKR vollständig bewahren und zu Sky migrieren.
„💫Sky Update zum Jahresende 💫
Es war ein großes viertes Quartal für Sky, das ein entscheidendes Jahr für das Projekt abschließt. Ein Markenwechsel und ein neues Frontend ebneten den Weg für eine Vielzahl von Änderungen am System, darunter zwei aktualisierte Token und die Aktivierung nativer Belohnungen. USDS wuchs auf mehr…- Rune (@RuneKek) December 18, 2024“
Bei der Analyse des Posts haben wir festgestellt, dass es neue Verbesserungen geben könnte, da Sky-Token-Inhaber Belohnungen über das „Aktivierungs- und Siegel-Engine-Feature“ erhalten würden Damit könnten Sky-Inhaber ihre Token versiegeln und Token-Belohnungen in Form von USDS- und Star-Token verdienen. Christensen zufolge würden die neue Sky- und Star-Tokenomik sowie der Übergang zum Foundational-Modell den Prozess der Erstellung von Stars vereinfachen. Er gab auch bekannt, dass er plant, Gründer und Teams zu rekrutieren, die im nächsten Jahr ihre eigenen Stars erstellen.
„Nächstes Jahr wird Sky damit beginnen, weitere Gründer und Teams zu rekrutieren, die ihre eigenen Stars gründen, um alle Möglichkeiten zu nutzen, die innerhalb des Sky-Ökosystems bestehen, wie z. B. die Ausweitung auf neue Blockchains, die Konzentration auf neue Branchen und die Erschließung neuer Nutzergruppen. Einen Star zu gründen ist eine riesige Chance, die qualifizierten Teams durch ein vollständig bootstrapped Stablecoin-Geschäftsmodell und den Zugang zu großen Mengen an Liquidität aus dem USDS-Sicherheiten-Portfolio von Anfang an einen Schub gibt.“
Bei Redaktionsschluss notierte Sky bei 1.719 $, nachdem der Kurs in den letzten 24 Stunden um 14% gefallen war.