- Monica Long, Präsidentin von Ripple, stellte in einem Interview klar, dass „RLUSD sowohl ergänzend als auch komplementär zu XRP ist “.
- Der Token sei außerdem ein „wichtiger Brückenwert für komplexere Transaktionen“.
Die anhaltende Panik wegen RLUSD
Seit Ripple den Ripple USD (RLUSD) vorgestellt hat, verbreiten viele XRP-Kritiker Fehlinformationen über seine möglichen Auswirkungen auf XRP. Einige von ihnen lassen die gefährdeten Mitglieder der Krypto-Community glauben, dass der kommende an den US-Dollar gekoppelte Stablecoin entweder den Nutzen verwässern oder das Wachstum des Tokens behindern würde.
Andere Fake-News-Verkäufer behaupten, dass dies dazu führen würde, dass Ripple entweder den XRP aufgibt oder dem RLUSD mehr Priorität einräumt.
Zuvor hatte David Schwartz, Chief Technology Officer bei Ripple, die Bedeutung von XRP für den XRP Ledger (XRPL) betont, der die Plattform für den RLUSD ist. Seiner Meinung nach ist der Token ein entscheidendes Element für die Sicherheit aller Transaktionen auf der Blockchain. Für ihn gilt : „Ohne XRP kann sich nichts auf XRPL bewegen“ , es sei denn, der Konsens führt Änderungen an den zugrunde liegenden Regeln ein.
Monica Long, die Präsidentin des Unternehmens, erläuterte die Schlüsselrolle von XRP in einem Interview mit Frank Chaparro von The Scoop.
Ripple-Präsidentin hebt die Vorteile von RLUSD und XRP hervor
Long ging in seinem Interview vor allem auf die Geschichte hinter der Einführung des RLUSD ein und betonte, was dieser für die Zukunft des digitalen Zahlungsverkehrs bieten könnte. Der Unternehmensvertreter erklärte, dass Stablecoins ein „praktikabler Weg für neue Nutzer sind, um Krypto- und Blockchain-Lösungen vertrauensvoll zu nutzen“.Das liegt daran, dass sie die Volatilität, die ein Merkmal von Kryptowährungen ist, deutlich abmildern können.
Der Präsident von Ripple wies außerdem darauf hin, dass Stablecoins die Sicherheit, Schnelligkeit, Zugänglichkeit, Effizienz, Praktikabilität und Skalierbarkeit der Blockchain mit der Stabilität traditioneller Währungen verbinden und den Nutzern somit das Beste aus beiden Welten bieten.
Long stellte jedoch später klar, dass XRP ein „wichtiger Brückenwert für komplexere Währungsströme“ bleiben wird .Sie sagte, dass er besonders für „Long-Tail-Korridore mit geringerer Liquidität“ geeignet ist .
Long betonte, dass XRP den Weg für einen „direkteren Transaktionsweg“ ebnet. Es reduziert die Transaktionszeiten und -gebühren erheblich, die in einigen Märkten manchmal mehr als 10 % betragen, so Long.
Der Präsident von Ripple stellte fest, dass „RLUSD sowohl additiv als auch komplementär zu XRP ist“. Kurz gesagt: RLUSD ist ideal für Transaktionen in Dollar, während XRP eine Alternative zu einem effizienteren und kostengünstigeren Medium für währungsübergreifende Abrechnungen ist.