- Ripple wird 5 Millionen US-Dollar in Token für den 4,77 Milliarden US-Dollar schweren Lux-Fonds von abrdn investieren.
- Eine Studie prognostiziert, dass sich das Wachstum von tokenisierten Geldmarktfonds bis zum Ende des Jahrzehnts zu einer 16 Billionen US-Dollar schweren Industrie entwickeln wird.
Die Tokenisierung von realen Vermögenswerten ist der nächste große Trend, der in diesem Jahrzehnt auf Unternehmen zukommen wird. Unter Berufung auf eine Studie von Northern Trust und HSBC geht Ripple davon aus, dass bis 2030 10 % aller globalen Vermögenswerte erfasst werden könnten.
Ripple hat das enorme Potenzial der RWA-Tokenisierung erkannt und ist eine Partnerschaft mit dem in Großbritannien regulierten Unternehmen Archax eingegangen, um die Anwendungsfälle für das XRP Ledger (XRPL) zu erweitern. Vor kurzem haben die beiden einen Meilenstein für ihre jeweiligen Unternehmen und das gesamte XRP-Ökosystem erreicht.
Ripple und Archax starten ersten Tokenized Market Fund auf dem XRPL
Am Montag kündigte Archax die Tokenisierung eines Teils des 3,8 Milliarden Pfund (4,77 Milliarden Dollar) schweren US-Dollar-Liquiditätsfonds (Lux) des britischen Vermögensverwalters abrdn an. Dies wäre der erste tokenisierte Geldmarktfonds auf dem XRPL.
Im Rahmen des Vorhabens wird Ripple 5 Millionen US-Dollar in Token auf Lux investieren. Dies ist Teil eines größeren Fonds, der von einer Reihe von Vermögensverwaltern bereitgestellt und in RWAs innerhalb des XRPL gepoolt wird.
Laut den Partnern ist die Bereitstellung einer Kapitalmarktinfrastruktur auf dem XRPL ein großer Schritt in Richtung operativer Kosteneinsparungen und effizienterer Abwicklung. Beide zitierten auch die neuesten Forschungsergebnisse von McKinsey & Company, die das Wachstum von tokenisierten Geldmarktfonds bis 2030 auf eine Branche mit einem Volumen von 16 Billionen US-Dollar prognostizieren. Derzeit hat der Sektor bereits ein verwaltetes Vermögen (AUM) von über 1 Milliarde US-Dollar überschritten.
Aktuelle Preisentwicklung von XRP
Trotz der jüngsten Entwicklungen scheint XRP die aufgestaute Dynamik, die es nach dem günstigen Ausgang der US-Wahl 2024 in der Kryptoindustrie aufgebaut hat, ausgeschöpft zu haben. Der Sieg des Krypto-Befürworters Donald Trump markierte einen Wendepunkt auf dem Markt, der den Token-Preis letzte Woche auf 1,62 US-Dollar steigen ließ. Die Zahlen stellten ein neues Rekordhoch für den Token in den letzten drei Jahren dar.
In den letzten 24 Stunden fiel der XRP um 14 % auf 1,29 $ von einem Höchststand von 1,51 $. Dies geschah, nachdem der wichtigste Einflussfaktor auf dem Kryptomarkt, Bitcoin (BTC), nach einer Überhitzung des Hebels eine Verschnaufpause bei den Preisen eingelegt hatte. Dennoch traten Analysten wie CryptoQuant den Beweis an, dass der Kryptomarkt noch nicht aus dem Bullenzyklus heraus ist und die 10- bis 20-prozentige Korrektur im Großen und Ganzen nichts anderes als ein „natürliches Phänomen“ ist.
Wie andere gängige Altcoins würde auch XRP zweifellos von dem zusätzlichen Preisanstieg von Bitcoin profitieren. Im Fall von XRP geht es jedoch um mehr, als einfach nur auf den Zug des nach Marktkapitalisierung größten Krypto-Assets der Welt aufzuspringen.
Kehrt XRP in die 2-Dollar-Zone zurück?
Einer der wichtigsten Gründe, die für XRP sprechen, ist die zunehmende Akzeptanz der zugrunde liegenden Technologie, XRPL. Die Leistung von Lux ist nur die Spitze des sprichwörtlichen Eisbergs, was die breitere Akzeptanz von XRP und seiner Chain durch Institutionen betrifft. Langfristig scheint es so, als würden RLUSD und XRP SWIFT bei der grenzüberschreitenden Zahlungsabwicklung herausfordern.
Ein weiterer Grund ist das bevorstehende Fazit der Auseinandersetzungen von Ripple mit der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (SEC), nachdem der Vorsitzende der Behörde, Gary Gensler, der sich gegen Kryptowährungen ausspricht, zurückgetreten ist. Ganz zu schweigen davon, dass der neue Präsident plant, die USA zur „Krypto-Hauptstadt des Planeten“ zu machen.
Mit diesen gibt es mehr zu XRP als nur eine Rallye auf 2 $. Das bevorstehende kryptofreundliche Regime in der Heimat der größten Kapitalmärkte der Welt hat das Potenzial, den Token auf neue Höhen zu treiben, die über sein Allzeithoch von 3,84 $ vor sieben Jahren hinausgehen.