- Ripple erwägt die Einführung eines EURO-Stablecoins.
- Schon viel länger ist ein Dollar-Stablecoin geplant – aber nicht eingeführt.
In der Krypto- und XRP-Community wird immer wieder spekuliert, dass Ripple Labs Inc. kurz davor stehe, einen EURO-gedeckten Stablecoin auf den Markt zu bringen. Die Erwartungen beruhen auf den kürzlich eingeführten MiCA-Regeln, die am 30. Juni in Kraft getreten sind.
Ripple auf dem Weg zur zum EURO Stablecoin?
Die Idee, dass Ripple einen EUR-Stablecoin auf den Markt bringt, wurde erstmals von XRP-Community-Mitglied „Crypto Eri“ getwittert.
„🤨Watch for more EUR Stablecoins
Ich kann mir vorstellen, dass Ripple und andere wahrscheinlich einen EURO-Stablecoin herausgeben werden, da MiCA eine Obergrenze für Stablecoins festlegt, die beim Umtausch nicht an die offizielle EU-Währung … gebunden sind. Die Obergrenze liegt bei einer Million Transaktionen pro Tag bzw. bei 200 Millionen EURO Handelsvolumen pro Tag…
– 🌸Crypto Eri 🪝Carpe Diem (@sentosumosaba) July 20, 2024“
Stablecoin-Emittenten, die im Europäischen Wirtschaftsraum tätig werden möchten, müssen bestimmte Kriterien erfüllen, die von der MiCA festgelegt wurden. Dieser regulatorische Rahmen kategorisiert Stablecoins funktional in EMTs (E-Money Token) und ARTs (Asset-Referenced Token). Zu den EMTs gehören Stablecoins wie USDT von Tether und USDC von Circle, die durch eine einzige offizielle Währung gedeckt sind.
ARTs hingegen beziehen ihren Wert aus einer Referenz auf einen anderen Wert, ein Recht oder eine Kombination mehrerer Werte, wie Fiat-Währungen, Rohstoffe und andere Kryptowährungen. Einige bemerkenswerte Beispiele in dieser Kategorie sind XAUt und PAXG von Tether.
Die MiCA-Vorschriften legen Grenzen für Stablecoins fest, die nicht an eine offizielle EU-Währung gebunden sind, wenn sie als Tauschmittel verwendet werden. Die täglichen Obergrenzen liegen bei einer Million Transaktionen oder einem Handelsvolumen von 200 Millionen Pfund für diese Stablecoins.
Der Kryptomarkt steht nun vor erheblichen Anpassungen aufgrund der durch die MiCA-Vorschriften festgelegten Beschränkungen. Die Liquidität der bestehenden USD-Stablecoins wird voraussichtlich abnehmen, so dass die in der EU regulierten EUR- und USD-Stablecoins Marktanteile gewinnen werden – CNF berichtete. Beobachter sind der Meinung, dass die auferlegten Beschränkungen absichtlich eingeführt wurden, um das Risiko zu verringern, da das Marktvolumen langsamer wird.
Crypto Eri sieht jedoch die Möglichkeit, dass Ripple und andere Zahlungsunternehmen einen EURO-Stablecoin herausgeben, um die MiCA-Beschränkung zu umgehen. Circle, der Emittent des USDC-Stablecoins, hat den ersten MiCA-kompatiblen Euro-Stablecoin „EURC“ auf der Base-Blockchain eingeführt – CNF berichtete. Bislang sind USDC und EURC die einzigen Stablecoins eines Top-Stablecoin-Emittenten.
In einem kürzlich geführten Interview sagte Gijs op de Weegh, CEO und Gründer von Stablr, dass MiCA das Potenzial hat, eine Blaupause für die globale Kryptobranche zu werden.
Erwartungen an Ripples EURO-Stablecoin
Als Reaktion auf den Beitrag von Crypto Eri äußerte sich Vet, ein XRPL dUNL-Validator, begeistert über die mögliche Entwicklung:
„XRP Ledgers Autobridge-Funktion wird es lieben, je mehr Vermögenswerte, desto besser.“ Vet .
Ähnlich äußerte sich XRP-Experte WrathofKahneman: Es sei vernünftig, dass Ripple einen EUR-Stablecoin einführt.