- Der Bericht von Ripple für das vierte Quartal 2024 zeigte die deutliche Erholung von XRP.
- Die digitale Währung stieg um 280 % und erreichte zwischen November und Dezember 2024 die Top 3 der Krypto-Marktkapitalisierungsrangliste.
- Die starke Nachfrage an den wichtigsten Krypto-Börsen beeinflusste den Trend.
XRP hat im letzten Quartal 2024 eine beachtliche Leistung erbracht. Tatsächlich sagte Brad Garlinghouse, CEO von Ripple: „Das vierte Quartal 2024 war ein absoluter Meilenstein in der Geschichte von XRP.“
Laut Ripples Bericht für das vierte Quartal 2024 wurde XRP jahrelang von der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC „marktmanipuliert“. Der einst zweitwertvollste Vermögenswert, der schließlich aus den Top 5 der Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung herausfiel, hat sich im vierten Quartal des vergangenen Jahres um 280 % deutlich erholt und sich den dritten Platz in den Top-Krypto-Listen gesichert.
XRP-Produkte gewinnen an Zugkraft
Angetrieben von den positiven Aussichten nach den US-Präsidentschaftswahlen 2024 haben Produkte innerhalb des XRP-Ökosystems an Zugkraft gewonnen. Die Forderung von Präsident Donald Trump nach Klarheit und Fairness bei der Regulierung des Kryptosektors ebnete den Weg für die Einführung des Stablecoins Ripple USD (RLUSD) und eine Reihe von Anträgen für börsengehandelte XRP-Fonds (ETF) von Branchenschwergewichten wie WisdomTree, Coinshares, Bitwise, Canary Capital und 21 Shares.
Es ist zu beachten, dass der Bericht von Ripple noch nicht den jüngsten Antrag von Grayscale auf Umwandlung seines XRP Trust in einen ETF enthielt. Dies liegt daran, dass das Unternehmen den Antrag erst in diesem Jahr gestellt hat.
Starke Nachfrage an Krypto-Börsen
Ripple behauptete, dass die starke Nachfrage an den gängigen Krypto-Börsen die Rallye von XRP angetrieben hat. Binance führte das Spot-Volumen an und dominierte mit einem Marktanteil von 36 %. In der Zwischenzeit erreichte Upbit Korea einen Anteil von 20 % und Coinbase einen Anteil von 9 %.
Nach den US-Wahlen kam es an allen Börsen zu einem Anstieg des Spot-Handelsvolumens. Das Unternehmen gab an, dass die Transaktion zwischen Mitte November und Dezember 2024 durchschnittlich 5 Milliarden US-Dollar pro Tag betrug. Die Zahlen deuteten auf einen beträchtlichen Anstieg gegenüber dem Durchschnitt von 500 Millionen US-Dollar im Vormonat hin.
Am 2. Dezember wurde ein Rekordtag verzeichnet, an dem ein Spot-Handelsvolumen von etwa 25 Milliarden US-Dollar an den Top-Tier-Börsen von CCData verzeichnet wurde. Coinbase verdoppelte seinen Anteil am gesamten XRP-Handelsvolumen, was die Begeisterung und Nachfrage von US-Händlern und -Investoren nach Kryptowährungen unterstreicht.
Darüber hinaus erklärte Ripple, dass die Verlagerung hin zum Kassahandel für XRP anstelle von kurzfristigen spekulativen Wetten zeige, dass die Käufer auf eine langfristige Haltung setzen. Dies spiegelt das Vertrauen in die Zukunft der digitalen Währung wider.
Erfolgreiche Einführung von RLUSD
Zur gleichen Zeit wurde der RLUSD erfolgreich eingeführt. Der neue Stablecoin erreichte in nur einem Monat eine Marktkapitalisierung von 100 Millionen US-Dollar.
Ripple hat das neue Produkt als schnelleres, billigeres und sichereres grenzüberschreitendes Zahlungssystem positioniert. Es zeichnet sich auch durch seine Fähigkeit aus, sich nahtlos in Protokolle für dezentrale Finanzen (DeFi) zu integrieren und eine Besicherung für den Handel mit realen Vermögenswerten, einschließlich Rohstoffen, Wertpapieren und On-Chain-Treasuries, bereitzustellen.
Das Unternehmen konzentriert sich hauptsächlich auf die institutionelle Einführung des RLUSD durch die Integration in Ripple Payments. Ripple Payments hat zum Berichtszeitraum bereits ein Zahlungsvolumen von 70 Milliarden US-Dollar erreicht und deckt weltweit über 90 Auszahlungsmärkte ab. Diese Zahlen entsprechen einer Reichweite von mehr als 90 % auf den täglichen Devisenmärkten.