Der IoT-Krypto-Sektor (Internet of Things) hat in dieser Woche ordentlich an Fahrt aufgenommen. Hinter dem Begriff IoT verbirgt sich die Vernetzung von Geräten und Systemen, die miteinander Daten austauschen und Prozesse automatisieren – ein Must-Have für Smart Cities, Industrie 4.0 und unseren zunehmend digitalen Alltag. Kein Wunder also, dass auch die Krypto-Welt diesen Bereich ins Visier nimmt. Einige Projekte, die sich auf IoT spezialisiert haben, konnten diese Woche satte Gewinne einfahren: JasmyCoin, IOTA und VeChain im Fokus.
JasmyCoin (JASMY): 102,5 Prozent Kursplus auf Wochensicht
JasmyCoin zeigt diese Woche eine stabile Kurssteigerung und schafft es gar in die Top 100 Kryptowährungen. Aktuell notiert der Kurs bei rund 0,051 US-Dollar. Das macht ein Wochenplus von satten 102,5 Prozent. Die Marktkapitalisierung stieg diese Woche auf stolze 2,47 Milliarden US-Dollar an, das 24-Stunden-Handelsvolumen liegt aktuell bei 2,29 Milliarden US-Dollar. Ein Blick auf den Kursverlauf zeigt einen klaren Aufwärtstrend: Zum Wochenbeginn bei rund 0,025 US-Dollar konnte JASMY die Spitze bei einem Wochenhoch von 0,058 US-Dollar erreichen, bevor nun eine leichte Korrektur einsetzte.
JasmyCoin konzentriert sich auf die sichere Verwaltung von Daten via Blockchain. Besonders in Japan genießt das Projekt große Unterstützung und hat sich eine loyale Community aufgebaut. JasmyCoin wird oft als “japanischer Bitcoin” bezeichnet.
JASMY auf dem 7-Tages-Chart, Quelle: Coingecko
IOTA (IOTA): +83,4 Prozent Wochenplus, Weg zurück in Konsolidierung?
Der IOTA-Kurs hat in den letzten sieben Tagen eine regelrechte Rally hingelegt, wobei der Token zeitweise die Marke von 0,59 US-Dollar erreichte. Aktuell zeigt sich jedoch, dass der Kurs nach diesem Höhepunkt wieder leicht zurückgeht und sich nun in einer Konsolidierungsphase bei etwa 0,44 US-Dollar befindet – ein Rückgang von über 10 Prozent innerhalb von 24 Stunden. Gewinnmitnahmen dürften zu dieser Korrektur beigetragen haben, aber trotz dieser Korrektur legt der IOTA-Kurs noch immer ein Wochenplus von über 83 Prozent hin.
Hintergrund der Rallye ist wohl das angekündigte “IOTA Rebased”-Upgrade, das eine Neuausrichtung des Netzwerks einläuten soll. Mit der Integration der Programmiersprache Move und einer optimierten Infrastruktur will IOTA die Entwicklung von Anwendungen erleichtern und Skalierbarkeit verbessern. Weitere Details zu den Plänen und ihrer möglichen Bedeutung für den Kursverlauf haben wir in einem ausführlichen Interview mit Dominik Schiener, IOTA-Mitgründer, beleuchtet.
IOTA auf dem 7-Tages-Chart, Quelle: Coingecko