- IOTA-Gründer Dominik Schiener erklärt, wodurch sich das Protokoll von SUI und Solana unterscheidet.
- Inzwischen unternimmt IOTA gezielte Maßnahmen, um mit beiden direkt zu konkurrieren.
IOTAs Mitgründer Dominik Schiener erklärte kürzlich, warum IOTA besser ist als Solana und Sui. Schiener hob den Fokus von IOTA auf die Annahme in der realen Welt als einen der einzigartigen Ansätze der Plattform für Blockchain-Innovationen hervor.
Vergleich mit Solana und SUI
In einem YouTube-Video hob Schiener mehrere Gründe hervor, die IOTA von Solana und SUI abheben. Er antwortete damit auf die Frage eines Kommentators, warum er IOTA gegenüber Solana oder SUI bevorzugen sollte:
„Wir konzentrieren uns darauf, diese Anwendungsfälle, die wir haben, wirklich zu nutzen, um Nutzen und Liquidität auf IOTA zu bringen, die auf anderen Netzwerken nicht möglich sind.“
Er fügte hinzu, dass IOTA technologisch mit Solana und Sui vergleichbar ist. Er erklärte jedoch, dass der einzigartige Ansatz des Protokolls in Bezug auf den Nutzen es als einen Top-Player im Blockchain-Ökosystem positioniert.
Schiener betonte, dass das IOTA-Netzwerk wesentliche Beiträge zu regulatorischen Angelegenheiten geleistet hat. Er erklärte, dass das Netzwerk weiterhin auf klare Krypto-Regulierungen drängen werde, insbesondere bei der Ausweitung auf die Tokenisierung von Vermögenswerten.
Wie CNF berichtete, führte die IOTA-Stiftung eine ausführliche Diskussion mit Branchenführern und europäischen Institutionen über die regulatorischen Bedingungen. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Interessensgegensätze zwischen Technologie und Regulierung überbrückt werden können, ohne Innovation zu behindern.
IOTA ist seit kurzem in der European Blockchain Sandbox Initiative (EBSI). Einem CNF-Bericht zufolge will man dort eine Schlüsselrolle bei der Ausgestaltung der Tokenisierung in der Region spielen.
In seinem jüngsten Video erläuterte Scheiner, wie das IOTA-Netzwerk seine Bemühungen um die Einführung in der realen Welt auf die Blockchain bringen will. Er merkte außerdem an, dass IOTA plant, in Entwickler, Hackathons und Zuschüsse zu investieren, um mit anderen Netzwerken wie Solana und Sui zu konkurrieren.
Sui entwickelt sich zum Rivalen von Solana
In der Zwischenzeit hat sich Sui als potenzieller Konkurrent von Solana im Bereich der Layer-1-Blockchain etabliert. David Zimmerman, Analyst bei K33 Research, hob kürzlich das Potenzial von Sui hervor, die Dominanz von Solana herauszufordern.
Der Analyst sagte, dass Sui in letzter Zeit dank eines starken Preisanstiegs besser abgeschnitten hat als Solana. Der native Token von Sui, SUI, stieg zwischen August und September um 115 % gegenüber Solana an. Zimmerman wies jedoch darauf hin, dass einige der jüngsten Gewinne von Sui wahrscheinlich auf Marktanomalien zurückzuführen sind. Dennoch stellt der Preisanstieg eine solide Grundlage für das Wachstum von Sui dar.
Außerdem hat Sui eine maximale theoretische Transaktionsgeschwindigkeit von 297.000 TPS und ist damit schneller als Solana mit 65.000 TPS.
Beim Schreiben dieses Berichts war IOTA in den 24 Stunden zuvor um 3,78% auf $0,1397 gestiegen.