- IOTA verschiebt mit weiteren EU-Partnerschaften erneut Grenzen.
- Der EU-Binnenmarkt ist Sprungbrett für die umfassendere IOTA-Mission, eine weltweite Marktdurchdringung zu erreichen.
Zunächst will IOTA die zwischen der EU und Großbritannien existierenden Handelswege mit seiner Technologie unterstützen. Man will transportbezogene Dokumentation zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich digitalisieren. IOTA-Technologie soll dazu beitragen, das Frachtmanagement zu rationalisieren und die Kunden über den aktuellen Transportverlauf und den Status ihrer Sendungen in Echtzeit zu informieren.
Bildquelle: Walknonthemoon on X
IOTA wird den Echtzeit-Datenaustausch zwischen Handelspartnern ermöglichen und die Verwaltungskosten senken. Diese Zusammenarbeit entspricht der Vision von IOTA, Anwendungen aus der realen Welt auf die Blockchain zu bringen.
In einer kürzlich erschienenen Studie berichtete CNF, dass IOTA eine digitale Infrastruktur, die Trade and Logistics Information Pipeline (TLIP), eingeführt hat, um den Handel zu revolutionieren.
Die Plattform ermöglicht es den Handelspartnern, Echtzeitdaten auszutauschen und so die Verwaltungskosten zu senken. TLIP hat dazu beigetragen, den Handel zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU nach dem Brexit voranzutreiben, Prozesse zu verbessern und Tausende von Stunden einzusparen, die sonst für langsame und ineffiziente Prozesse verschwendet würden.
Die Partnerschaft von IOTA mit der EU wird sich auch auf die Förderung nachhaltiger Energiebelohnungen in den Niederlanden konzentrieren. Diese Partnerschaft stärkt das Netzwerk als Hauptakteur bei der Bereitstellung von Lösungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Jedes Projekt, das IOTA in Angriff nimmt, hat einen Nachhaltigkeitsaspekt, der nun in die technologische Entwicklung des Unternehmens eingebettet ist.
Letztes Jahr stellte IOTA den Prototyp des Digitalen Produktpasses (DPP) für Elektronik vor, um die Transparenz und Rückverfolgbarkeit während des gesamten Lebenszyklus von elektronischen Geräten zu verbessern. Wie CNF berichtete, unterstreicht dieses Produkt IOTAs Bestreben, die Blockchain in die Bemühungen um ökologische Nachhaltigkeit zu integrieren.
Darüber hinaus ist IOTA führend bei der On-Chain-Verifizierung von Know-Your-Customer (KYC) für die EU. Durch seine robusten Lösungen will IOTA den europäischen Banken erhebliche Kosteneinsparungen ermöglichen. Ziel ist ein nachhaltigeres und effektiveres Bankensystem in Europa.
IOTA Rebased
Die Einführung des IOTA Rebased Protokolls im Mainnet steht kurz bevor und soll die Massenakzeptanz der Chain fördern. Das IOTA Rebased Protocol stellt ist das bisher bedeutendste Upgrade von IOTA, da es das Netzwerk auf umfassende Skalierbarkeit, Programmierbarkeit und Dezentralisierung umstellt.
Durch das aktualisierte Protokoll will IOTA, ein Prozesstempo von mehr als 50.000 TPS (Transaktionen pro Sekunde) und Abschlusszeiten von weniger als 500 Millisekunden erreichen. Vor dem Start des Hauptnetzes hat das IOTA Rebased Testnetz kürzlich die Aufnahme einer neuen Gruppe von vertrauenswürdigen Validierern angekündigt.