Die in Nashville ansässige Investmentfirma Canary Capital hat bei der US-Börsenaufsicht SEC einen Antrag für einen Litecoin-ETF gestellt. Dies erfolgte kurz nachdem Canary und BitWise früher in diesem Monat einen XRP-ETF beantragt hatten.
Nach der Veröffentlichung des ETF-Antrags gab die offizielle Website von Litecoin eine Erklärung ab.
Könnte der Litecoin-ETF bald Realität werden?
Die Investmentfirma Canary Capital aus Nashville stellte heute einen Antrag bei der SEC für einen Litecoin (LTC) ETF. Dies geschah weniger als eine Woche, nachdem Canary einen XRP-ETF-Antrag eingereicht hatte, was einen vielseitigen Ansatz zeigt. In den Dokumenten von Canary wird ersichtlich, dass sie beide Anträge mit der CSC Delaware Trust Company eingereicht haben; auch BitWise nutzte diese für seinen XRP-ETF.
Litecoin veröffentlichte auf seiner Website eine positive Stellungnahme zu diesem ETF-Antrag und begrüßte diese neue Entwicklung. Besondere Aufmerksamkeit erhielt der Gründer von Canary Capital, Steven McClurg, der „früher Gründer und Chief Investment Officer von Valkyrie Funds“ war. Valkyrie war vor einigen Jahren einer der ersten Kandidaten für einen Bitcoin-Futures-ETF.
„Steven gründete Canary Capital, um Innovationen voranzutreiben und aktiv verwaltete private Strategien anzubieten, die der institutionellen Nachfrage nach anspruchsvollen Krypto-Investmentlösungen entsprechen. Wenn genehmigt, wird der ETF sowohl Verbrauchern als auch institutionellen Investoren eine breite direkte Exposition gegenüber Litecoin bieten“, hieß es in der Erklärung.
Im Oktober war der Markt für Krypto-ETFs bisher sehr aktiv. Bitcoin-ETFs werden derzeit stark nachgefragt, und die drei neuen Anträge erfolgten in relativ kurzer Folge. Die vorherrschende Meinung ist, dass Solana wahrscheinlich die nächste ETF-Genehmigung erhalten wird, aber diese Prognosen haben die Vorschläge für LTC und XRP nicht abgeschreckt.
In den letzten 24 Stunden ist der Litecoin-Kurs um etwa sieben Prozent gestiegen. Es gab Anzeichen dafür, dass LTC diesen Monat ansteigen könnte, wenn Wale aktiv werden, doch dies hat sich bisher nicht materialisiert. Bisher deuten On-Chain-Daten auf einen leichten Anstieg hin, doch es ist noch nichts Wesentliches passiert.
Litecoin Kursentwicklung. Quelle: BeInCrypto
Obwohl die Zulassung dieses ETFs ein großer Schritt für die Krypto-Industrie wäre, merkte Bloomberg-Analyst James Seyffart an, dass es bereits mehrere börsengehandelte Produkte (ETPs) auf LTCs gebe. Er erwähnte sowohl ein Schweizer als auch ein deutsches Produkt und fügte hinzu, dass Grayscale bereits ein Litecoin-ETP in den USA habe.