Der milliardenschwere Krypto-Vermögensverwalter hat sich dem Rennen um die Einführung des ersten Spot-Solana-ETFs in den USA angeschlossen.
Grayscale wird der fünfte Vermögensverwalter, der einen Solana-ETF beantragt
Der Krypto-Vermögensverwalter Grayscale plant, seinen Grayscale Solana Trust (GSOL), der 120 Millionen US-Dollar wert ist, in einen Spot-ETF umzuwandeln, nachdem die US-Börse NYSE Arca am Dienstag Formular 19b-4 bei der SEC eingereicht hat, in dem die Umwandlung von GSOL in einen Spot-solana (SOL)-ETF vorgeschlagen wird.
Mit der Einreichung wird Grayscale zum fünften Vermögensverwalter, der in diesem Jahr die Einführung eines Spot-Solana-ETFs anstrebt. Vaneck, 21shares, Bitwise und Canary sind die anderen vier Unternehmen, die bereits ähnliche Anträge eingereicht haben.
Grayscale Solana ETF Antrag (James Seyffart/X)
Die SEC genehmigte Anfang dieses Jahres im Januar elf Spot-Bitcoin-ETFs und gab im Juli mehreren Ether-Spot-ETFs grünes Licht. Ein Solana-ETF würde zusätzliche Diversität in das aktuelle Angebot an Krypto-Spot-ETFs für Privatanleger bringen.
Grayscale gab bekannt, dass sie im Jahr 2021 knapp unter 50 Milliarden US-Dollar an verwalteten Vermögen hatten und dann 32 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022. Diese Zahl hat seitdem geschwankt, aber das Unternehmen bleibt einer der größten digitalen Vermögensverwalter im Land.
„Unsere Suite von Krypto-Produkten bietet Zugang zu 29 digitalen Vermögenswerten… Stand: 2. Dezember 2024,“ postete das Unternehmen auf X.
Solana ist derzeit die fünftgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung mit mehr als 111 Milliarden US-Dollar, laut Daten von CoinGecko.
SOL wird aktuell bei 234,73 US-Dollar gehandelt, was einem Anstieg von 5,3 % in den letzten 24 Stunden zum Zeitpunkt der Berichterstattung entspricht.