- Der Euro-Stablecoin EURC von Circle ist jetzt auch auf der Ethereum Layer-2 Base handelbar.
- Das gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt.
- Erste Krypto-Börsen und DeFi-Protokolle unterstützen den Launch bereits. Darunter Aerodrome, Coinbase, Coinbase Wallet und Uniswap Labs.
- Mit einer Marktkapitalisierung von 38 Millionen US-Dollar ist der Euro-Stablecoin EURC aber eher ein kleinerer Fisch. Auf Coinmarketcap belegt EURC lediglich Platz 594.
- Bereits seit dem letzten Jahr ist der US-Dollar Stablecoin USDC auf Base handelbar – und streicht Rekorde ein.
- Mit einer Marktkapitalisierung von drei Milliarden US-Dollar und einem Marktanteil von 97 Prozent ist es mit Abstand der wichtigste Stablecoin auf Base.
- Auf der Plattform LinkedIn schreibt Patrick Hansen, seines Zeichens Senior Director, EU Strategy & Policy bei Circle: “Die wöchentlichen USDC-Transfers auf Basis überstiegen jüngst 20 Milliarden US-Dollar.”
- Insgesamt hat Tether aber noch die Nase vorn. Mit einer Marktkapitalisierung von 38 Milliarden USD bei Tether hat USDC (fünf Milliarden USD Marktkapitalisierung) das Nachsehen.
- Aktuell ist USDC aber der einzige große Stablecoin, der eine MiCA-Regulierung erhalten konnte. Das könnte dem Stablecoin von Circle künftig einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
- Base ist eine von der Krypto-Börse Coinbase ins Leben gerufene sogenannte Layer-2, also eine Skalierungslösung, die die Infrastruktur von Ethereum nutzt und diese erweitert.
- Sie gilt als schnell, günstig und entwicklungsfreundlich.
- Hier erfährst du mehr über die Base L2 und das Coinbase Smart Wallet.
- Erst heute hat Coinbase neue Quartalszahlen vorgelegt. Während das Volumen auf Base wächst, geht der Gesamtumsatz zurück. Alle Zahlen liest du hier.
- Wozu braucht man Stablecoins überhaupt? In diesem Artikel listen wir fünf Anwendungsfälle auf.
Source: btc-echo.de