Das mit Ethereum verbundene Wallet von Vitalik Buterin hat heute eine große Transaktion durchgeführt, bei der verschiedene Memecoins und Tether’s USDT gegen ETH getauscht wurden.
Blockchain-Daten zeigen, dass Entwickler diese unerwünschten Memecoins im letzten Jahr an Buterins Wallet gesendet haben.
Warum hat Buterin Memecoins im Wert von über 300.000 USD verkauft?
Am fünften Oktober verkaufte Buterin vier verschiedene Memecoins und erhielt 140,67 ETH, was ungefähr 341.000 USD entspricht. Die Blockchain-Analyseplattform Lookonchain berichtete, dass Buterin 11,76 Milliarden Moodeng-Token für 21 ETH (rund 51.000 USD) und 70,72 Millionen Neiro für 72.400 USD verkaufte.
Die anderen Vermögenswerte, die er verkaufte, umfassten 7,8 Millionen Degen für 25 ETH (rund 61.000 USD) und 16 Milliarden Kabosu-Token für 22,94 ETH (ungefähr 56.000 USD). Zusätzlich tauschte Buterin sein gesamtes USDT-Guthaben von 101.000 USDT in 41,69 ETH um.
Nach diesen Verkäufen bemerkte eine weitere Krypto-Analyseplattform, SpotOnChain, dass Buterin 100 ETH (ungefähr 242.000 USD) an die Kampagne „Free Alexey & Roman“ sandte. Diese Initiative unterstützt die rechtliche Verteidigung der Tornado Cash-Entwickler Alexey Pertsev und Roman Storm.
Transaktionen von Vitalik Buterin. Quelle: SpotOnChain
Es ist unklar, ob die gespendeten Gelder aus seinen jüngsten Token-Verkäufen oder aus anderen Quellen stammen. Der Schritt steht jedoch im Einklang mit Buterins anhaltender Praxis, seine Memecoin-Bestände in wohltätige Spenden umzuwandeln.
Früher in diesem Jahr verkaufte er eine große Menge an Tier-Memecoins, die ihm zugesandt wurden, und spendete ETH im Wert von 532.000 USD an den Animal Welfare Fund im Rahmen der Initiative für effektiven Altruismus.
Interessanterweise bat einer der Token, die der Gründer von Ethereum kürzlich verkauft hat, darum, den Erlös derselben Ursache zu spenden.
„Hey, Vitalik Buterin – können wir dich um einen Gefallen bitten? Wir wissen, was du mit NEIRO gemacht hast, als du verkauft hast. Jetzt, da du dein ITO verkauft hast, könntest du dieselbe Spende an den Animal Welfare Fund im Namen von ITO machen?“, schrieb ITO auf X.
In der Zwischenzeit hat der Mitbegründer von Ethereum öffentlich seine Ablehnung gegenüber dem Empfang unerwünschter Token zum Ausdruck gebracht. Obwohl er es schätzt, zu wohltätigen Zwecken beizutragen, würde er es vorziehen, wenn die Schöpfer von Memecoins ihre Token direkt an Wohltätigkeitsorganisationen vergeben würden.
Buterin hat dieses Thema auch in einem Blogbeitrag angesprochen und die Krypto-Community ermutigt, Memecoins mit praktischen Anwendungen zu gestalten, wie zum Beispiel Spendenaktionen, statt als spekulative Vermögenswerte.