- Cardano ( ADA) ist am Mittwoch um 16 % auf ein neues Zweijahreshoch von 0,8466 $ gestiegen.
- Der Anstieg des Tokens wurde durch das neue Allzeithoch von Bitcoin und Gerüchte über eine bevorstehende Allianz von Cardano mit Stellar sowie XRP angeheizt .
Die jüngste Entwicklung von Cardano (ADA)
Die Preise von Cardano (ADA) befinden sich seit März in einem Abwärtstrend. Doch nur wenige Tage vor der US-Wahl 2024 stieg der Token plötzlich an. Am Mittwochmorgen (UTC) erreichte er einen Wert, den er vor mehr als zwei Jahren verloren hatte.
Cardano Preis (Source: Tradingview)
In den letzten 24 Stunden stieg der Preis von Cardano um rund 16 % von 0,7239 $ auf einen Höchststand von 0,8466 $. Am Mittag lag ADA immer noch im Bereich von 0,82 $ und behielt damit über 10 % seines Tagesgewinns.
Damit stieg der Wert der digitalen Währung innerhalb einer Woche um mehr als 55 %, innerhalb eines Monats um 128 % und innerhalb eines Jahres um 111 %. All dies zeigt, dass sich der Preis sowohl kurz- als auch langfristig in einem Aufwärtstrend befindet.
Gleichzeitig stieg das Handelsvolumen von Cardano um über 99 %. Dies zeigt, dass das Interesse der Investoren an ADA in diesem Zeitraum sehr groß war. Gleichzeitig stieg die Marktkapitalisierung auf 28,94 Milliarden US-Dollar, wodurch der Token seinen neunten Platz unter den Top-Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung zurückerobern konnte.
Der aktuelle Dollarkurs von Cardano liegt immer noch 73% unter seinem Allzeithoch von 3,10 $ vor drei Jahren. Nichtsdestotrotz könnte der gestiegene Optimismus der Investoren auf dem Kryptomarkt in Verbindung mit den jüngsten Errungenschaften der Blockchain ADA in die Lage versetzen, eine weitere Rallye zu erleben, die den Abstand zu seinem historischen Höchststand verringern oder ihn sogar übertreffen könnte.
Grund für den Kursanstieg bei Cardano (ADA)
Der heutige Kursanstieg von Cardano fiel mit dem Meilenstein von Bitcoin (BTC) zusammen, der mit 94.002,87 $ ein neues Allzeithoch erreichte. Außerdem finden im Hintergrund wichtige Entwicklungen in der politischen Landschaft der USA statt, die den Schwung von Bitcoin und den Mainstream-Altcoins unterstützen.
Einer der Hauptfaktoren, der den Preis von Cardano heute in die Höhe treibt, sind jedoch die Spekulationen über eine mögliche Partnerschaft mit Stellar (XLM). Dies ist darauf zurückzuführen, dass Charles Hoskinson, der Gründer von Cardano, kürzlich ein Treffen mit Jed McCaleb, dem Entwickler von Stellar und ehemaligen Chief Technology Officer (CTO) von Ripple, bestätigte.
Die beiden Krypto-Persönlichkeiten haben noch keine weiteren Details über ihr Treffen bekannt gegeben. Dies hat jedoch Gerüchte über eine mögliche Verbindung zwischen Cardano und Stellar aufkommen lassen.
Andererseits hat McCaleb aufgrund seiner früheren Verbindungen zu Ripple den Verdacht geweckt, dass die Midnight-Sidechain von Cardano in das XRP-Ökosystem und den Stablecoin Ripple USD (RLUSD) für grenzüberschreitende Zahlungen integriert werden könnte.