ALGO, der native Coin der reinen Proof-of-Stake (PoS) Blockchain Algorand (ALGO), hat in den letzten Wochen einen Rückgang der Wal-Aktivitäten erlebt. Große Transaktionen mit dem Altcoin sind aufgrund des stetigen Kursrückgangs in den letzten Monaten gesunken.
Seit der Altcoin am 13. März einen Jahreshöchststand von 0,31 USD erreichte, ist sein Wert um 58 Prozent gefallen.
Krypto-Wale wenden sich von Algorand ab
In den letzten 30 Tagen ist der ALGO-Kurs um fast 10 Prozent gefallen. Dies führte zu einer Verringerung der täglichen Anzahl großer Transaktionen mit dem Altcoin.
Laut Daten von IntoTheBlock ist die tägliche Anzahl von Wal-Transaktionen im Wert zwischen 100.000 und einer Million USD in diesem Zeitraum um 89 Prozent zurückgegangen. Ebenso hat sich die Anzahl größerer Transaktionen im Wert zwischen 1 Million und 10 Millionen USD um 100 Prozent verringert.
Algorand Transaktionsvolumen. Quelle: IntoTheBlock
Ein Rückgang der Anzahl großer Transaktionen eines Vermögenswerts ist ein bärisches Signal. Die Reduzierung der Kaufaktivitäten mit hohem Volumen deutet auf einen Nachfragerückgang und ein erhöhtes Angebot hin, was den Kurs unter Druck setzt.
Auch wenn Kleinanleger bemerken, dass institutionelle Investoren oder Wale ihre Handelsaktivitäten verringern, sinkt ihr Vertrauen, was zu mehr Verkaufsaktivitäten und anhaltenden Kursrückgängen führt.
Jedoch kann man den ALGO-Walen nicht vorwerfen, im letzten Monat weniger gehandelt zu haben. Da der ALGO-Kurs seit März ununterbrochen gefallen ist, befinden sich derzeit mehr als 18 Millionen Adressen, was 92 Prozent seiner Halter ausmacht, „unter dem Geld“.
Eine Adresse gilt als „unter dem Geld“, wenn sie einen Vermögenswert mit Verlust hält. Dies tritt ein, wenn der aktuelle Marktkurs des Vermögenswerts niedriger ist als der durchschnittliche Kostenpreis, zu dem die Adresse die derzeit gehaltenen Coins erworben hat.
Algorand Global In/Out of the Money. Quelle: IntoTheBlock
Im Gegensatz dazu halten 1,01 Millionen Adressen, was nur 5 Prozent aller ALGO-Halter entspricht, ihre Coins mit Gewinn.
ALGO-Kursprognose: Der Token könnte seinen Rückgang fortsetzen
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung handelt ALGO bei 0,13 USD. Aus den Daten seines Kursdiagramms geht hervor, dass der Altcoin seinen Kursrückgang möglicherweise fortsetzen wird.
Zunächst zeigt sein Moving Average Convergence/Divergence (MACD)-Indikator, dass seine MACD-Linie (blau) derzeit unter seiner Signallinie (rot) und der Nulllinie liegt.
Händler nutzen diesen Indikator, um Kursentwicklungen, Momentum und potenzielle Kauf- und Verkaufschancen auf dem Markt zu bewerten. Wenn die MACD-Linie eines Vermögenswerts unter seiner Signallinie und der Nulllinie liegt, ist dies ein bärisches Zeichen, das darauf hindeutet, dass die Verkaufsaktivität das Kaufmomentum überwiegt.
Dies bestätigend liegt der positive Richtungsindikator (+DMI) von ALGO unter seinem negativen Richtungsindikator (-DMI). Diese Linien des Richtungs-Bewegungs-Index (DMI) des Tokens sind seit dem 21. Juli so eingestellt und signalisieren, dass die Bären die Marktkontrolle haben.
Sollte sich die bärische Stimmung halten, könnte der ALGO-Kurs auf 0,11 USD fallen, was seit November 2023 das zweite Mal wäre.
Algorand Kursanalyse. Quelle: TradingView
Jedoch, wenn sich der Trend ändert und die Stimmung von negativ zu positiv wechselt, könnte der ALGO-Kurs auf 0,16 USD steigen.