Am späten Montag gab die Celestia Foundation bekannt, dass sie 100 Millionen USD an Finanzmitteln gesichert hat, angeführt von Bain Capital Crypto. In dieser Runde beteiligten sich auch Syncracy Capital, 1kx, Robot Ventures und Placeholder, was das gesamte Kapital auf 155 Millionen USD erhöht.
Die spezifischen Zuweisungen der neuen Mittel bleiben ungenannt.
Celestia (TIA)-Kurs steigt um über 20 %
Dennoch betonte Mustafa Al-Bassam, Mitbegründer der Celestia Foundation, das Engagement der Hauptentwickler für eine neue technische Roadmap.
„Als Celestia letztes Jahr als erste modulare Datenverfügbarkeitsschicht startete, erweiterte es den Blockspace von der Dial-up-Ära in die Breitband-Ära. Jetzt haben die Hauptentwickler die technische Roadmap eingeführt, um den Blockspace in die Glasfaser-Ära zu skalieren – dabei bleibt er verifizierbar und reaktionsstark“, sagte Al-Bassam hier.
Nach der Ankündigung reagierte der Markt positiv. Der native Coin, TIA, stieg um fast 21 Prozent im Wert, stabilisierte sich später jedoch bei einem Anstieg von 12,25 Prozent. Derzeit wird TIA zu 6,40 USD gehandelt, mit einer Marktkapitalisierung von 1,36 Milliarden USD. Trotz dieses Anstiegs liegt der Coin immer noch über 65 Prozent unter seinen Höchstständen von Februar 2024.
Celestia (TIA) Kursentwicklung. Quelle: TradingView
Interessanterweise kommt diese Ankündigung nur einen Monat vor der für den 31. Oktober geplanten Token-Freigabe von Celestia.
„Dies war ein Over-the-Counter-Geschäft, das vor einigen Monaten direkt mit der Foundation zu einer Bewertung von 3,5 Milliarden USD abgeschlossen wurde, und ich denke, es wird auch im Oktober freigeschaltet. Die Investoren sind bei einem vollständigen Unlock bei 7,5 USD Break-even“, sagte der Krypto-Analyst Sisyphus hier.
Laut Daten von CryptoRank wird dieses Ereignis 175,74 Millionen Token freisetzen, was 16,4 Prozent des Gesamtangebots entspricht. Bei aktuellen Marktpreisen beläuft sich der Wert dieser Token auf etwa 1,12 Milliarden USD, was beeindruckende 82,2 Prozent der gesamten Marktkapitalisierung des Coins darstellt.
Die Details der Token-Freigabe sind wie folgt:
- 182.240 TIA für Forschung, Entwicklung und Ökosystemverbesserungen, bewertet mit 1,17 Millionen USD.
- 65,01 Millionen TIA gehen an die Investoren der Serie A und B, insgesamt 418,52 Millionen USD.
- 58,08 Millionen TIA sind für die anfänglichen Hauptbeitragenden reserviert, im Wert von 373,9 Millionen USD.
- 52,47 Millionen TIA sind den Seed-Investoren zugeteilt, insgesamt 337,79 Millionen USD.
Aufgrund der Token-Freigaben von Celestia planen einige Händler, die TIA-Token zu shorten. Doch Sisyphus äußerte Bedenken bezüglich der potenziellen Marktschwankungen rund um die Freigabe.
„Wenn zu viele Leute von der Freigabe wissen, wird es ein schlechter Short. Wenn es jedoch noch nicht weit diskutiert wurde, bleibt es ein gangbarer Short“, stellte er hier fest.
Diese Perspektive beleuchtet das feine Gleichgewicht, das Händler beim Antizipieren von Marktbewegungen wahren müssen.
Da der Oktober näher rückt, rücken die Auswirkungen der Token-Freigabe auf die Markstabilität von TIA zunehmend in den Fokus. Händler sollten strenge Risikomanagementpraktiken anwenden, um die Auswirkungen der erwarteten Volatilität zu mildern.