Ethereum-Trader sind zuversichtlich, dass der Kurs der Altcoin bald eine deutliche Erholung erleben könnte. Diese bullische Stimmung folgt auf das, was viele als die Bodenbildung von ETH bezeichnet haben.
In dieser Analyse untersucht BeInCrypto die Faktoren, die diese optimistische Sichtweise antreiben und was dies für die kurzfristige Performance von Ethereum bedeutet.
Ethereum-Trader setzen groß ein
Am 15. September fiel die geschätzte Leverage Ratio (ELR) von Ethereum deutlich, was auf ein vorsichtiges Marktverhalten hindeutete. Am 16. September stieg das ELR jedoch auf den höchsten Stand seit mehr als einem Monat, was darauf hindeutet, dass Händler wieder vermehrt Positionen mit hohem Leverage eingehen.
Aber warum verdoppeln sie gerade jetzt ihre Einsätze?
Ethereum Geschätztes Hebelverhältnis. Quelle: CryptoQuant
Laut unseren Erkenntnissen könnten diese riskanten Wetten damit zusammenhängen, dass ETH/BTC seinen niedrigsten Stand seit mehr als drei Jahren erreicht hat. Krypto-Analyst und Gründer von Into the Cryptoverse, Benjamin Cowen, meinte, dass diese Entwicklung Ethereum nahe an seinen Tiefpunkt gebracht haben könnte.
„Es ist fast vorbei. Ich denke, ETH/BTC wird wahrscheinlich zwischen 0,03-0,04 seinen Tiefpunkt erreichen und dann 2025 ansteigen. Es könnte so früh wie diese Woche oder so spät wie im Dezember sein”, sagte Cowen .
Der aktuelle Ausfinanzierungsgrad spiegelt diese positiven Aussichten wider. Eine negative Finanzierungsquote signalisiert eine bearishe Stimmung und Leerverkäufe, aber die Finanzierung von ETH ist stark positiv. Dies deutet darauf hin, dass Trader bereit sind, einen Aufschlag zu zahlen, um Long-Positionen zu halten, und dass sie einen Anstieg auf 2.800 USD erwarten.
Ethereum Finanzierungsrate. Quelle: CryptoQuant
ETH-Kursprognose: Ausbruch steht bevor
Der Ethereum-Kurs liegt derzeit bei rund 2.310 USD. Am 13. September versuchte die Altcoin über 2.441 USD zu steigen, wurde jedoch abgewiesen. Auf dem Tageschart hat sich jedoch ein bullisches Keilmuster gebildet, das auf einen möglichen Ausbruch hindeutet.
Ein fallender Keil tritt auf, wenn der Kurs niedrigere Hochs und niedrigere Tiefs ausbildet und sich eine kegelförmige Struktur bildet. Wenn ETH aus diesem Muster ausbricht, könnte dies auf eine starke Aufwärtsbewegung hindeuten.
Der Balance-of-Power (BoP)-Indikator, der die Stärke von Käufern gegenüber Verkäufern misst, unterstützt eine bullische Aussicht. Die Aufwärtsbewegung im BoP zeigt, dass Käufer derzeit die Kontrolle haben, was bedeutet, dass das nächste Ziel für Ethereum bei etwa 2.744 USD liegen könnte.
Ethereum Tagesanalyse. Quelle: TradingView
In einem extrem bullischen Szenario könnte ETH sogar 2.800 USD überschreiten und 2.918 USD erreichen. Sollten jedoch die Bären die Kontrolle zurückgewinnen, könnte der Kurs auf 2.114 USD fallen und diese optimistische Prognose ungültig machen.