Die nach Marktkapitalisierung fünftgrößte Kryptowährung Solana verzeichnet einen signifikanten Anstieg seines Liquid-Staking-Verhältnisses um 1,76 Prozent.
Laut DefiLlama sind Krypto-Assets im Wert von über 54 Milliarden USD auf Liquid-Staking-Plattformen hinterlegt. Entgegen traditionellem Staking ermöglicht die Liquid-Variante es, zusätzliche Erträge zu erzielen und gleichzeitig die DeFi Liquidität mit einem Derivat-Token aufrechtzuerhalten.
Besitzt du schon eine Krypto Karte? Mit Wirex kannst du deine Kryptowährungen in Echtzeit umwandeln und weltweit sicher ausgeben.
Der Aufstieg des Liquid Stakings auf Solana
Wie Dune Analytics Daten zeigen, sind über 23 Millionen SOL im Wert von über 3,6 Milliarden USD auf Liquid Staking Plattformen gestaked. Mit etwa 60 Prozent hat Solana eine höhere Staking-Rate als Ethereum, obgleich nur 6 Prozent des gestakten SOL im Liquid Staking sind. Dies deutet auf das ungenutzte Potenzial in diesem Sektor hin und stellt mögliche Wachstumschancen in Aussicht.
SOL Liquid Staking Ratio. Quelle: Dune Analytics
Die zweitägige Unstaking-Frist auf Solana ist kürzer als bei vielen anderen Blockchains und könnte daher die Liquid Staking Beliebtheit ausbremsen. Allnodes Gründer und CEO Konstantin Boyko-Romanovsky erklärte BeInCrypto, wie sich dies verglichen mit anderen Blockchains, wie Polkadot oder Ethereum, auswirken kann:
“Da die Entbindungsfrist von Solana nur zwei Tage beträgt, könnte Liquid Staking möglicherweise weniger Beliebtheit erfahren, als Blockchains mit Entbindungsfristen von zwei bis drei Wochen. Im Staking Kontext ist die Entbindungsfrist der Zeitraum, in dem gestakte Vermögenswerte entsperrt und nach einer Entscheidung zum Unstiaking wieder verfügbar sind.”
Plattformen wie Sanctum und Jito Labs treiben ebenfalls den Boom des Liquid Stakings auf Solana voran. Laut dem Forscher und Analysten Tom Wan hat Sanctum die Eintrittsbarrieren gesenkt und unterstützt Projekte beim Aufbau eigener Liquid-Staking-Token (LSTs) und deren Skalierung:
“Sanctum ist in der Lage, die Fackel zu übernehmen. Der Start von INF, Sanctum Router und Sanctum Reserve hat die Eintrittsbarrieren gesenkt und bildet die Grundlage für eine Explosion des Liquid-Staking-Sektors auf Solana.”
Jito hat derzeit etwa 91,000 SOL Investoren, die auf der Plattform staken, mit einer Jahresrendite von über 8 Prozent und über 10,6 Millionen gestakten SOL.
SOL Dominanz des Liquid Staking Tokens. Quelle: Dune Analytics
Boyko-Romanosvky hebt auch den Einfluss hervor, den aufkommende Trends wie Re-Staking auf das Wachstum des Liquid Stakings in Solana haben können:
“Aufkommende Technologien, wie Re-Staking, können potenziell die Entwicklung und Akzeptanz des Liquid Stakings auf Solana und ähnlichen Blockchains beeinflussen. Indem sie kontinuierliche Liquidität bieten, Ertragsmöglichkeiten erhöhen und größere Flexibilität bieten, kann Re-Staking die Attraktivität des Liquid Stakings selbst auf Plattformen mit kurzen Entbindungsfristen wie Solana steigern. Allerdings wird es entscheidend sein, die Sicherheit und Zuverlässigkeit dieser Technologien zu gewährleisten sowie effektives Markt- und Liquiditätsmanagement zu betreiben, um ihren Erfolg und ihre weit verbreitete Akzeptanz zu sichern.”
Da das Liquid Staking weiterhin an Beliebtheit gewinnt, könnte Solana von einer erhöhten Nutzerbeteiligung und verbesserten Netzwerksicherheit profitieren. Bisher wurden in den USA zwei bedeutende Anträge für einen SOL Spot ETF gestellt. Wenn die Beliebtheit des Liquid Stakings weiter zunimmt, könnte dies der beliebten Blockchain einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und Investitionsfirmen anziehen.