Seit Februar nimmt die Menge an Ripple’s XRP, die auf Krypto-Börsen gehalten wird, stetig ab, was oft ein Zeichen für reduzierten Verkaufsdruck ist und zu Kurssteigerungen führen kann.
Trotz dieses Trends ist der XRP-Kurs weiter gefallen und hat die üblichen Erwartungen einer Kurssteigerung unter solchen Bedingungen nicht erfüllt.
Reaktion von Ripple bleibt verhalten, trotz nachlassendem Verkaufsdruck
Zum Zeitpunkt dieses Schreibens werden 2,58 Millionen XRP-Token, im Wert von 1,32 Millionen USD zu aktuellen Marktpreisen, auf Kryptobörsen gehalten. Laut Santiment hat sich diese Menge seit dem 1. Februar um 28 Prozent verringert.
Wenn das Angebot eines Assets an den Börsen sinkt, bedeutet dies normalerweise, dass weniger Einheiten sofort verkauft werden, da die Investoren ihre Token behalten. Dies verringert in der Regel den Verkaufsdruck und kann zu einem Kursanstieg führen.
XRP-Angebot auf Börsen. Quelle: Santiment
Dafür muss jedoch eine entsprechende Nachfragesteigerung erfolgen. Im Fall von Ripple fehlte diese Nachfragesteigerung, trotz des reduzierten Angebots auf den Börsen.
Seit dem Jahreshöchststand von 0,71 USD am 11. März ist der Ripple-Kurs gefallen, mit einem Rückgang von 24 Prozent, und wird jetzt zu 0,53 USD gehandelt. Dieser Kursrückgang hat auch den Prozentsatz des im Gewinn gehaltenen Gesamtangebots von XRP beeinflusst.
XRP-Kurs. Quelle: Santiment
Am 11. März waren 91,21 Prozent des XRP-Angebots im Gewinn. Doch als der Kurs fiel, sank dieser Prozentsatz auf ein 16-Monats-Tief von 67,38 Prozent bis zum 4. Juli.
Zum Glück gab es eine Erholung, und die Zahl ist jetzt wieder auf 76,79 Prozent gestiegen, laut Daten von Santiment.
XRP Gesamtangebot im Gewinn. Quelle: Santiment
XRP-Kursprognose: Token versucht, Unterstützung erneut zu testen
Die Kursbewegungen von Ripple auf dem Tages-Chart zeigen, dass die Altcoin seit dem 17. Juli in einem horizontalen Kanal gehandelt wird. Dieses Muster tritt auf, wenn sich der Preis eines Vermögenswerts innerhalb einer bestimmten Spanne bewegt, wobei die obere Linie als Widerstand und die untere Linie als Unterstützung dient.
Der XRP-Kurs fiel am 5. September unter die untere Unterstützungslinie des Kanals, hat aber seitdem eine Rallye begonnen. Das deutet auf einen erneuten Test der früheren Unterstützung hin, der nur erfolgreich sein wird, wenn die Nachfrage nach XRP stark bleibt.
XRP-Kursanalyse. Quelle: TradingView
Wenn der Test hält, könnte XRP seinen Aufwärtstrend fortsetzen, mit Kurszielen von 0,56 USD und möglicherweise 0,60 USD. Scheitert der Test jedoch, könnte der Kurs auf 0,46 USD fallen und die bullische Aussicht ungültig machen.