- Marktanteil von Tether USDT sinkt von 82 % auf 74 %
- Regulierte Stablecoins wie USDC gewinnen Marktanteile und spiegeln die veränderten Marktpräferenzen wider.
Mit der zunehmenden Akzeptanz und weiten Verbreitung von Kryptowährungen weltweit haben sich Stablecoins zu Favoriten unter Anlegern und zu einer Wertaufbewahrungsmöglichkeit für viele Kryptowährungsnutzer entwickelt.
In den letzten Jahren war Tether die dominierende Kryptowährung in einem hochkonzentrierten Stablecoin-Markt. Trotz dieser Dominanz ändert sich die Marktstimmung und Tethers Dominanz schwindet langsam.
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels ist das USDT-Handelsvolumen von Tether innerhalb von 24 Stunden um 8,8 % auf 38,65 Milliarden US-Dollar gesunken.
Marktanteil von Tether USDT sinkt
Laut Kaikos Bericht sinkt der Marktanteil von Tether kontinuierlich. Es wurde auch festgestellt, dass der Marktanteil von USDT an zentralisierten Börsen von 82 % auf 74 % im Jahr 2024 sank.
Der Rückgang ist auf eine zunehmende Veränderung der Marktstimmung und der Regulierung von Stablecoins zurückzuführen. Im vergangenen Jahr haben andere Stablecoins wie FDUSD den Markt erobert, insbesondere seit der Partnerschaft mit Binance.
Diese Faktoren haben die Marktdominanz von Tether auf die Probe gestellt.
Verstärkter Wettbewerb
Wie AMBCrypto berichtet, stieg das USDC-Handelsvolumen von einem Tiefstand von 9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 auf 23 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024. Der Anstieg des USDC ist auf die gestiegene Nachfrage nach konformen Stablecoins zurückzuführen.
Große Investoren, insbesondere institutionelle Investoren, steigen langsam auf gesetzlich anerkannte Stablecoins um, um sicherzustellen, dass sie die betrieblichen Anforderungen erfüllen, insbesondere in der Europäischen Union.
Wie Kaiko berichtet, ist der Marktanteil von USDC auf 12 % gestiegen und nähert sich dem von FDUSD mit 14 %.
Durch den gestiegenen Handel auf großen Krypto-Börsen wie OKX, Binance und Bybit ist USDC zu einem ernsthaften Konkurrenten von Tether geworden. Darüber hinaus hat die MICA-Zulassung von CIRCLE den Marktanteil und das Handelsvolumen von USDC deutlich gesteigert.
Außerdem, wie keyrocktrading auf X mitteilte, übertrifft USDC Tether in Bezug auf Flexibilität und Zugänglichkeit. Er bemerkte, dass,
„Das Angebot von USDC ist elastischer als das von Tethers. Es bietet gebührenfreies Prägen und ist leichter zugänglich, da der Umgang mit Tethers lange Überweisungszeiten zu kleineren Banken auf den Virgin Islands mit sich bringt.“
EU-Regulierung von Stablecoins
Insbesondere die europäische Regulierung der Märkte für Krypto-Assets (MICA) wird die anhaltende Dominanz nicht konformer Stablecoins in Frage stellen.
Mit dem Inkrafttreten der MICA-Anforderungen könnten Börsenplattformen wie Kraken gezwungen sein, ihre Position zu Stablecoins wie Tether zu überdenken. Diese Vorschriften haben bei großen Akteuren für Bedenken hinsichtlich ihrer Aktivitäten in der EU gesorgt, selbst bei zugelassenen Stablecoins.
Der CEO von Tether argumentierte beispielsweise, dass diese Anforderungen zu Komplikationen bei den Emittenten von Stablecoins führen könnten.
Im Großen und Ganzen hat MICA einen Präzedenzfall geschaffen, der den bestehenden Krypto-Betrieb in der Europäischen Union in Frage stellen wird.
Tether erwartet Aussetzung der USDT-Einlösungen
Offiziellen Berichten zufolge wird Tether voraussichtlich bis September 2025 die Einlösung von USDT in allen wichtigen Blockchains aussetzen.
Francesco bemerkte diese Entwicklung auf X (ehemals Twitter) und teilte mit,
„Tether hat angekündigt, dass es ab heute die Prägung von USDT auf EOS und Algorand einstellt. Die USDT-Einlösungen auf diesen Blockchains werden jedoch für die nächsten 12 Monate fortgesetzt.“
Dies geschieht nach der Aussetzung von Tether USDT im Jahr 2023 auf anderen Blockchains wie Bitcoin, Kusama und Bitcoin Cash. In den nächsten 12 Monaten wird Tether den Betrieb innerhalb mehrerer Blockchains einstellen, um effektive Netzwerke für eine bessere Benutzererfahrung und allgemeine Stabilität der Stablecoin zu nutzen.