Zwei US-Senatoren, Elizabeth Warren und Bill Cassidy, haben die Biden-Administration gebeten, sie über die Maßnahmen der US-Regierung zur Eindämmung des Einsatzes von Krypto im Fentanyl-Handel zu informieren. Laut Warren und Cassidy ermöglichen dezentrale Krypto-Börsenplattformen den Handel mit chinesisch gelieferten Fentanyl-Vorläufern.
US-Senatoren verbinden Krypto mit internationalem Fentanyl-Handel
Die US-Senatorin Elizabeth Warren, eine Demokratin aus Massachusetts und prominente Kritikerin von Kryptowährungen, hat die Biden-Administration gebeten, Updates zu ihren Bemühungen zur Bekämpfung der Nutzung von Kryptowährungen im internationalen Fentanyl-Handel zu liefern. In einem Brief, der gemeinsam mit dem Senator Bill Cassidy unterzeichnet wurde, behauptete Warren, dass Kryptowährungen in den letzten zehn Jahren eine “zunehmend wichtige Rolle im globalen Fentanyl-Handel” gespielt haben.
Der Brief behauptet auch, dass sowohl die Biden-Administration als auch die Regierung des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump die Rolle von Krypto bei der Ermöglichung des illegalen Drogenhandels anerkannt oder Schritte unternommen haben, um dessen Nutzung einzudämmen. Um diese Behauptung zu untermauern, zitierten Warren und Cassidy zwei Fälle, in denen die Regierungen dies taten.
Der Brief der beiden Senatoren ging auch auf die angebliche Rolle ein, die Kryptowährungen spielen, um Händlern von Fentanyl-Vorläuferchemikalien zu helfen, der Entdeckung durch die Strafverfolgungsbehörden zu entgehen. Laut Warren und Cassidy ermöglicht die Nutzung dezentraler Krypto-Börsenplattformen, dass chinesisch gelieferte Fentanyl-Vorläufer in Drogen gelangen, die in die USA geschmuggelt werden.
“Eine Untersuchung im Mai 2023 von 90 in China ansässigen Unternehmen, die Fentanyl-Vorläufer liefern,
ergab, dass 90 Prozent Kryptowährungszahlungen akzeptierten. Dieselbe Untersuchung ergab, dass die von diesen Unternehmen verwendeten Kryptowährungs-Wallets insgesamt fast 30 Millionen US-Dollar an Krypto-Zahlungen erhielten—genug, um die notwendigen Vorläufer für die Produktion von erstaunlichen 54 Milliarden Dollar wertvollen Fentanyl-Pillen zu kaufen,” sagte der Brief der beiden Senatoren.
Krypto-Transaktionen mit chinesischen Fentanyl-Vorläufern steigen stark an
Der Brief deutete auch darauf hin, dass die Anzahl der Krypto-Transaktionen mit diesen in China ansässigen Unternehmen, die um 450% im Jahresvergleich zunahm, größtenteils zugenommen hat, weil diese undurchsichtig sind.
Obwohl sie anerkannten, dass die Biden-Administration in der Vergangenheit Schritte unternommen hat, um dieses Problem zu bekämpfen, haben Warren und Cassidy jedoch darum gebeten, mit der aktuellen Einschätzung der US-Regierung zur Rolle von Krypto im illegalen Drogenhandel informiert zu werden. Das Duo sagte auch, sie möchten wissen, was die Administration seit Dezember 2021 unternommen hat, um die Rolle von Krypto im Fentanyl-Handel zu bekämpfen.
Warren und Cassidy sagten, die Biden-Administration solle sie auch über etwaige Herausforderungen oder gesetzliche Beschränkungen informieren, denen sie bei ihrem Bestreben, die Nutzung von Kryptowährungen in illegalen Drogengeschäften zu bekämpfen, gegenüberstehen. Laut den beiden Senatoren muss die Biden-Administration ihre Fragen bis zum 14. Juni 2024 beantwortet haben.