- Riesiger Gewinn für das gesamte Ethereum-Ökosystem: Die SEC stellt offenbar ihre Ermittlungen gegen ConsenSys ein.
- Dies hat positive Auswirkungen auf den Ethereum Kurs, sodass ETH nach einer schwierigen und äußerst volatilen Woche in der Nacht auf Mittwoch die Marke von 3.500 US-Dollar zurückerobern konnte.
- Laut Experten hat diese Entwicklung einen großen Einfluss auf den gesamten Sektor, wobei der Anstieg nach Bekanntgabe der Meldung von Consensys auf ein gestiegenes Vertrauen der Anleger schließen lässt.
- Auch Ethereum-Wale zeigten sich im Zuge der Ankündigung zuversichtlich. Lookonchain berichtete, dass ein Wal 5.603 ETH im Wert von etwa 19,6 Mio. US-Dollar akkumuliert hat.
SEC stellt ihre Ermittlungen gegen ConsenSys ein
Ethereum (ETH) konnte aufgrund der Ankündigung, dass die Ethereum ETFs in den USA überraschend doch genehmigt werden, vor gut einem Monat explosiv im Kurs ansteigen. Seitdem ist der Kurs wieder leicht korrigiert und hat die Marke von 3.500 US-Dollar kurzzeitig unterschritten.
Nach der gestrigen Nachricht, dass die US-Börsenaufsicht SEC ihre Ermittlungen gegen das Ethereum-Entwicklungsunternehmen ConsenSys, das unter anderem die Entwicklung der Metamask-Wallet vorantreibt, einstellt, notiert die führende Smart Contract-Plattform nun wieder über der Marke von 3.500 US-Dollar, was einem Anstieg von rund 2,94 Prozent in den letzten 24 Stunden entspricht.
Consensys erklärte dies in einem Post auf X (englische Quelle):
„Die Enforcement Division der SEC hat uns mitgeteilt, dass sie ihre Untersuchung zu Ethereum 2.0 abschließt. Das bedeutet, dass die SEC keine Anklage erheben wird, in der sie behauptet, dass es sich bei den Verkäufen von ETH um Wertpapiertransaktionen handelt.“
Damit ist auch endlich klar: Ethereum (ETH) ist kein Wertpapier
Ethereum (ETH) Kurs profitiert deutlich
Laut Experten hat diese Entwicklung „eine gewaltige Bedeutung für den gesamten Sektor“ und so sprang der Ethereum-Kurs laut Daten von CoinMarketCap innerhalb von 20 Minuten um rund 1,4 Prozent auf 3.541 US-Dollar!
Die 3.500-USD-Marke war für Trader von entscheidender Bedeutung, da Ethereum in der Vergangenheit häufig über und unter jener Marke schwankte. So stellte der Preisbereich in den letzten 30 Tagen eine wichtige Unterstützungszone dar.
Der leichte Anstieg des Kurses nach der Meldung von Consensys offenbart ein gestiegenes Vertrauen der Anleger und lindert möglicherweise die jüngsten Bedenken hinsichtlich weiterer Korrekturen.
Ethereum Wale decken sich vor dem ETF-Start mit ETH ein
Auch Ethereum-Wale zeigten sich im Zuge der Ankündigung zuversichtlich, wobei das Blockchain-Analyseunternehmen Lookonchain berichtete, dass ein Wal 5.603 ETH im Wert von etwa 19,6 Millionen Dollar gekauft habe.
Die Meldung, dass die US-Börsenaufsicht SEC ihre Untersuchungen gegenüber Ethereum und ConsenSys einstellen wird, geschieht etwa einen Monat, nachdem sie die Zulassung von physisch gedeckten Ethereum-ETFs in den USA erteilt hatte.
Nun besteht also Zuversicht, dass auch die letzte Phase vor dem Handelsstart erfolgreich voranschreitet. In Bezug auf den Start der ETFs hatte der SEC-Vorsitzende Gary Gensler jüngst um Geduld gebeten, jedoch auch erklärt, dass die Anträge der ETF-Emittenten „irgendwann im Laufe dieses Sommers“ final genehmigt werden – höchstwahrscheinlich in den kommenden zwei Wochen.