- Finanztechnologie-Plattform Adyen wird Partner von Health- und Fintech Nelly Solutions, um ein Finanz-Betriebssystem speziell für das Gesundheitswesen zu entwickeln
- Bereitstellung von POS-Terminals, digitalen Zahlungen, Bankkonten und Firmenkreditkarten für Arztpraxen
- Marktexpansion nach Italien: Automatisierung der Abrechnung für Arztpraxen und flexible Zahlungsmethoden für Patienten
Um den Verwaltungsaufwand rund um Finanzthemen im Gesundheitswesen weiter zu reduzieren, kooperiert das Health- und Fintech Nelly mit der Finanztechnologie-Plattform Adyen. Die Partnerschaft ermöglicht Arztpraxen ab sofort, alle Prozesse rund um die Verwaltung von Zahlungen über ein einheitliches, in die Praxissoftware integriertes System abzuwickeln. Das bedeutet: Ab sofort können Arztpraxen Nelly als digitale Lösung für ihre Zahlungsabwicklung nutzen, ein Bankkonto mit einer lokalen IBAN dank der Banklizenz von Adyen führen und digitale Zahlungen effizient abwickeln. Auch die Ausgabe von Firmenkreditkarten ist durch die Partnerschaft möglich. Zum Start ist dies in Deutschland und ausgewählten europäischen Ländern möglich.
Von der Patientenaufnahme bis zur Zahlungsabwicklung
Durch die Integration von Adyen wird die gesamte Verwaltung aller Finanzprozesse vereinfacht. Mit digitalen Zahlungslinks, POS-Terminals, Bankkonten und Firmenkreditkarten wird es Arztpraxen ermöglicht, alle Zahlungen und Ausgaben über eine einzige Plattform abzuwickeln. Sowohl Einmal-Transaktionen als auch regelmäßige Behandlungsgebühren werden durch Adyen und Nelly nutzerfreundlich und zeitgemäß verarbeitet.
Zahlungen werden Arztpraxen sofort gutgeschrieben und können über die virtuellen und physischen Firmenkreditkarten in Echtzeit verwendet werden. Außerdem haben Arztpraxen über die digitalen Bankkonten von Adyen die Möglichkeit, ihre Finanzströme zu optimieren und attraktive Zinsen für nicht genutztes Kapital zu erhalten.
Expansion nach Italien
Auch für den Markteintritt von Nelly in Italien kommt die Kooperation mit Adyen zum Einsatz, da dort etwa 70 Prozent der Behandlungen auf Selbstzahlerbasis erfolgen. Der Patient kann seinen bevorzugten Zahlungsweg (Bankkonto, Kreditkarte, Ratenzahlung, Apple Pay etc.) hinterlegen. Die Abbuchung der Behandlungskosten sowie der Rechnungsversand geschieht im Anschluss digital und vollautomatisiert.
Dies bedeutet eine erhebliche Vereinfachung und Zeitersparnis für Patient und Praxis. Durch Vorauszahlungen und Ausfallhonorare wird zudem die verbindliche Wahrnehmung von Terminen erhöht. Auch die Annahme von Kostenvoranschlägen und deren Bezahlung wird durch den neuen digitalen Prozess von Nelly vereinfacht.
Umfassendes Banking-Angebot auf nur einer Plattform
„Mit der Erweiterung unseres Angebots auf den Bereich der Zahlungs- und Bankdienstleistungen stellen wir den uns angeschlossenen Praxen ein Banking-Angebot direkt auf derselben Plattform zur Verfügung, auf der auch die Patienten- und Dokumentenverwaltung stattfindet„, erklärt Niklas Radner, Mitgründer und Geschäftsführer von Nelly Solutions. „Nelly wird so zur One-Stop-Lösung für moderne Arztpraxen, die ihren Patienten ein erstklassiges Erlebnis bieten möchten.“
„Durch schnelle Bezahlprozesse für Patienten vor Ort in der Praxis und via Smartphone profitieren die Praxen und erhalten einen schnellen und sicheren Zahlungseingang„, erklärt Hella Fuhrmann, Country Managerin DACH bei Adyen. „Die Zusammenarbeit zwischen Adyen und Nelly zielt darauf ab, die Infrastruktur von Arztpraxen zu modernisieren und eine effiziente und moderne Zahlungsabwicklung zu gewährleisten.“
Pressekontakt:
Nina Obeloer | nina.obeloer@adyen.com | 0151 403 32824