- Der Account auf X der berühmten Metal-Band Metallica wurde angeblich gehackt.
- Der Täter nutzte die Social-Media-Plattform der Gruppe, um für einen Solana-basierten Token namens METAL zu werben.
- Metallica ist vor kurzem eine Partnerschaft mit Fortnite eingegangen, um die Avatare ihrer Mitglieder im Metaverse erscheinen zu lassen und besondere Gegenstände mit Bezug zu der Kultband freizuschalten.
METAL Token Betrug
Laut dem jetzt gelöschten Post des angeblichen Hackers wurde der auf pump.fun eingesetzte Solana-basierte Token namens METAL in Zusammenarbeit mit dem Ticketverkäufer Ticketmaster entwickelt. Letzterer hat jedoch nie eine Veranstaltung im Zusammenhang mit dem Token angekündigt.
Der Präsident von MoonPay, Keith Grossman, hat den Marketing-Hoax zusammen mit einer Warnung an die Nutzer seiner Plattform gepostet. Er stellte klar, dass Metallica nichts mit dem Start von METAL zu tun hatte.
“Wenn dir jemand einen $METAL Token anbietet, ist er nicht der Meister der Puppen, sondern der Meister des Betrugs”, sagte Grossman und bezog sich dabei auf das berühmte Album Master of Puppets der Band.
🚨 Pls be careful. 🚨
MoonPay does NOT support $METAL on @solana. https://t.co/oEd5Pzmdn9
— Keith A. Grossman (@KeithGrossman) June 26, 2024
Die Leute fallen drauf rein
Nach der Ankündigung des Hackers stieg der METAL-Preis am Mittwoch gegen Mitternacht (UTC-Standard) auf 0,003353 SOL. Die Marktkapitalisierung erreichte laut Dexscreener-Daten einen Höchststand von rund 43.000 US-Dollar.
METAL zu SOL
Sobald die Leute jedoch von dem Betrug Wind bekamen und der Marktmanipulator anfing, mit dem Schwindel Geld zu verdienen, verlor der Token abrupt etwa 90 % seines gesamten Marktwerts. Um 18:00 Uhr UTC sank der Preis von METAL weiter auf 0,00002115 SOL, das sind über 99% weniger als sein Höchststand.
Metallica hat bereits alle Beiträge im Zusammenhang mit dem Hacking-Vorfall gelöscht. Aber anscheinend sind viele Leute auf den Rugpull hereingefallen, wenn man sich die Überreste der Kommentare im ursprünglichen Posting des Täters und die Antworten auf Grossmans warnende Bemerkungen ansieht.
Metallicas Antwort
Metallica und die anderen an dem umstrittenen Vorfall beteiligten Parteien haben noch keine offizielle Stellungnahme zu dem Vorfall abgegeben. Bis jetzt haben sie auch nicht auf Anfragen für Interviews reagiert. Stattdessen konzentrierte sich die Band mehr darauf, ihre Zusammenarbeit mit Fortnite zu promoten.
Am 23. Juni kündigte Metallica das Fortnite-Event mit dem Namen “Metallica: Fuel. Fire. Fury. Experience”. Die Partnerschaft brachte die Avatare der kultigen Metalband ins Metaverse, damit die Spieler/innen mit ihnen jammen konnten. Außerdem durfte Fortnite die fünf klassischen Tracks der Band sowie die Live-Version von Ennio Morricones klassischem Werk “The Ecstasy of Gold” verwenden.
Master of puppets, we’re pulling your strings. Your guitar strings, that is. 🎸
Complete Metallica Quests in Festival to earn James’s Snakebyte ESP Guitar and Robert’s Warwick M72 Bass! pic.twitter.com/mDz7QSdDUf
— Fortnite Festival (@FNFestival) June 23, 2024
Fortnite hat auch einige Gegenstände freigeschaltet, die mit dem limitierten Special Event zusammenhängen. Dazu gehören James Hetfields ikonische Snakebyte ESP-Gitarre und Robert Trjillos berühmter Warwick M72-Bass.