In den letzten Monaten hat sich der Preis von Bitcoin (BTC) als stabil erwiesen und schwankt zwischen 60,000 und 72,000 US-Dollar.
Diese Ruhe hat jedoch zu einem Rückgang sowohl des Handels- als auch des Transaktionsvolumens geführt, was ein Zeichen für mangelndes Interesse an der Kryptowährung ist.
Neueste Daten von Santiment zeigen, dass das siebentägige Handelsvolumen unter 14 Milliarden US-Dollar gefallen ist, ein Niveau, das zuletzt im Jahr 2023 erreicht wurde Bitcoin hatte einen Wert von weniger als 30,000 US-Dollar.
Im weiteren Sinne befindet sich das Transaktionsvolumen in der Bitcoin-Kette derzeit auf dem Tiefpunkt, was auf einen Rückgang der Netzwerkaktivität hindeutet.
Spot-Bitcoin-ETFs zogen jedoch eine Gesamtinvestition von 1.73 Milliarden US-Dollar an, mit einem siebentägigen Handelsvolumen von 12 Milliarden US-Dollar. Dies deutet darauf hin, dass der Handel mit ETFs dem direkten Handel mit Bitcoin zunehmend vorgezogen wird.
Darüber hinaus nahm das Handelsvolumen mit Derivaten zu, was auf ein gestiegenes spekulatives Interesse an Bitcoin hindeutet. Die Daten von CoinGlass zeigen ein tägliches Volumen von mehr als 34 Milliarden US-Dollar, fast das Dreifache des siebentägigen Volumens für den Spothandel.
Allerdings ist das Volumen an Terminkontrakten und anderen Bitcoin-Derivaten seit seinem Höhepunkt im März 2024 stabil geblieben.