- In der Krypto-Community wird derzeit viel über den bevorstehenden 300 Millionen XRP Dump von Ripple spekuliert.
- Bitget Research ist der Ansicht, dass Ripple den Verkaufsdruck ausgleichen könnte, wenn die Veröffentlichung der Token mit einer positiven Marktstimmung einhergeht.
Das XRP-Ledger (XRPL) verwendet Tokenomics, die dem herkömmlichen Mining oder Proof-of-Stake-Protokoll entgegenstehen. Die Blockchain verfügte bereits bei ihrer Einführung über ein vollständig verwässertes Angebot von 99,98 Milliarden Token.
Um die Knappheit von XRP sicherzustellen und den Investoren ein Gefühl der Vorhersehbarkeit des Angebots zu vermitteln, hält Ripple stattdessen einen erheblichen Teil davon in einem Treuhandkonto. Jeden Monat gibt das Unternehmen 1 Milliarde der digitalen Währung in der Kryptoökonomie frei.
Während der letzten Weihnachtspause bemerkte Finbold, dass Ripple sich auf einen 300-Millionen-XRP-Dump auf dem Markt vorbereitet hatte. Die besagten Token wurden dem Wallet zugewiesen, das das Unternehmen für die Bereitstellung von Token in Krypto-Börsen verwendet.
Ryan Lee, Chefanalyst bei Bitget Research, teilte Blockzeit kürzlich per E-Mail die Erkenntnisse seines Teams über das bevorstehende Verkaufsereignis mit.
Ein möglicher XRP-Preisverfall
Laut Lee wird der Ausverkauf zweifellos zu einem erhöhten Angebot an XRP führen und könnte den Preis des Tokens nach unten drücken. Unterdessen könnte die gesamte Angelegenheit bei den Anlegern Besorgnis auslösen, insbesondere wenn der allgemeine Konsens darin besteht, dass es sich um einen Bedarf an Notfallliquidität oder eine Form der Marktmanipulation handelt. Dies könnte zu FUD (Angst, Unsicherheit, Zweifel) führen und den Verkaufsdruck weiter erhöhen.
Ereignisse, die dazu beitragen könnten, den Verkaufsdruck von XRP abzufedern
Andererseits könnte Ripple die erwarteten negativen Auswirkungen ausgleichen, wenn es die Token nutzt, um das Wachstum des XRPL-Ökosystems voranzutreiben. Positive regulatorische Entwicklungen während des Angebotszuflusses könnten zusätzlich dazu beitragen, die positive Stimmung auf dem breiteren Kryptomarkt zu stärken, was wiederum den Verkaufsdruck auffangen könnte. Dies könnte die Dinge in ein positives Licht rücken, ähnlich wie die Rallye, die wir Anfang letzten Monats erlebt haben.
Im Dezember 2024 zeigte XRP, wie ein zeitlich gut abgestimmtes Freischaltungsereignis tatsächlich seiner Wirtschaft zugutekommen könnte. Dank der damals erwarteten Einführung des Ripple USD (RLUSD), der Erwartung eines kryptofreundlichen politischen Klimas in den USA für 2025 und der Aufwärtsdynamik von Bitcoin (BTC) trug die Freigabe von 1 Milliarde Token aus dem Treuhandkonto von Ripple im Vormonat hauptsächlich dazu bei, dass XRP zur drittgrößten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung aufstieg und Tether (USDT) in der Rangliste überholte.
Ein weiterer Faktor, der bei der Bewertung des kurzfristigen Potenzials von XRP berücksichtigt werden sollte, ist das laufende Verfahren von Ripple gegen die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde (SEC). Da die Frist für die Hauptverhandlung der SEC vor dem Berufungsgericht abläuft, wird es nicht mehr lange dauern, bis sie ihre Karten gegen das Unternehmen aufdeckt. Dennoch glauben viele Rechtsexperten, dass die Regulierungsbehörde möglicherweise nur einen verlorenen Kampf in die Länge zieht.
Selbst wenn die SEC eine starke Berufung gegen Ripple einlegt, könnte der bevorstehende Rücktritt von Gary Gensler als Vorsitzender und die Übernahme seines Postens durch den Krypto-Befürworter Paul Atkins die Chancen zugunsten des von CEO Brad Garlinghouse geführten Unternehmens stark beeinflussen.
Wichtiges Marktereignis
Angesichts der Unsicherheit über den bevorstehenden XRP-Dump wies Lee darauf hin, dass umfangreiche Bewegungen von Token für das Liquiditätsmanagement und die Preisfindung von Krypto-Assets von entscheidender Bedeutung sind. Darüber hinaus könnte sie die Liquidität entweder erhöhen oder verringern, wenn sie als Katalysator für opportunistische Käufe oder als Zeichen des Vertrauens des Emittenten angesehen wird.
Lee ist der Ansicht, dass die Transparenz von Ripple bei der Kommunikation mit der Öffentlichkeit und der strategische Einsatz von Token derzeit entscheidende Faktoren für die kurzfristige Preisdynamik und das langfristige Vertrauen der Anleger in XRP sind.