- Hedera Hashgraph soll am 14. Januar mit SpaceX das Hashgraph-basierte System SEALCOIN starten.
- CEO Moreira von WISeKey sagt, dass die Erprobung von SEALCOIN im Weltraum einen gewaltigen Sprung bei der Sicherung der Satellitenkommunikation bringen werde.
Einem Bericht zufolge, der von einem X-Nutzer namens Erik & Gizzy geteilt wurde, ist der Start von Hedera Hashgraph durch Elon Musks SpaceX für den 14. Januar geplant. In der Zwischenzeit hat eine Tochtergesellschaft von WISeKey, WiseSat und SEALSQ ein Hashgraph-basiertes System namens SEALCOIN gestartet. Faszinierenderweise deckt sich dies mit einem früheren Bericht, der die Durchführung eines zweiten Proof of Concept (PoC) für SEALCOIN hervorhob, bei dem Token über Satelliten an Internet of Things (IoT)-Geräte übertragen werden.
„Dank @markchadwickx habe ich erfahren und bestätigt, dass Hederas Hashgraph am 14. Januar über #SPACEX starten soll. Das ist echte Krypto-Innovation. Das ist historisch. UND es ist unter 0,30 Cent (vorerst). WiseSat, eine Tochtergesellschaft von WISeKey, und #SEALSQ haben eine… pic.twitter.com/Jui8gS0BPI-Erik & Gizzy (@pettersson_usa) January 3, 2025“
Die SEALCOIN-Plattform intergriert die physische Sicherheitsinfrastruktur mit DLT-Komponenten, um die Lücke zwischen traditionellen sicheren Systemen und der dezentralen digitalen Zukunft zu schließen. Sie wurde auch entwickelt, um sicherzustellen, dass alle autonomen Geräteinteraktionen innerhalb eines transparenten und sicheren Systems stattfinden. Das System soll auch Engpässe und Schwachstellen beseitigen, die mit zentralisierten Transaktionsmodellen einhergehen.
In einem im letzten Jahr veröffentlichten Blogbeitrag wurde hervorgehoben, dass SEALCOINs TIOT-Token IoT-Geräte in die Lage versetzen würde, Transaktionen sicher und autonom auszuhandeln, durchzuführen und abzuwickeln. Faszinierenderweise würde dies ohne menschliches Eingreifen oder zentralisierte Vermittler geschehen.
SEALCOIN
Laut Carlos Moreira, dem CEO von WISeKey, stellt der erste Proof of Concept (PoC) von SEALCOIN einen wichtigen Schritt in Richtung dezentraler M2M-Transaktionen im Weltraum dar.
„Dieser PoC markiert einen wichtigen Schritt zur Ermöglichung nahtloser, dezentraler M2M-Transaktionen aus dem Weltraum. Mit dem SEALCOIN-Token und der Satelliteninfrastruktur von WISeSat nähern wir uns einer Zukunft, in der IoT-Geräte sicher und autonom Transaktionen über riesige, miteinander verbundene Ökosysteme abwickeln können. Der bevorstehende Start der neuen Generation von WISeSat-Satelliten im Januar 2025 wird unsere Vision eines dezentralen, weltraumgestützten IoT-Netzwerks weiter beschleunigen.“
Vor diesem Hintergrund werden SEALSQ und WISeSat in nur zwei Wochen ihren Satelliten der nächsten Generation starten.
Am 16. November berichtete CNF, dass SpaceX im Januar einen mit HBAR betriebenen Satelliten ins All schicken könnte. Wie wir bereits erläutert haben, besteht die Hauptaufgabe von HBAR darin, Kryptotransaktionen im Weltraum zu erleichtern. Laut einem als Shawn identifizierten Analysten sind die Anwendungsfälle von Hedera, die für diese Zusammenarbeit sehr wichtig sein könnten, seine Fähigkeit, die Satellitenkommunikation und das Zahlungsnetzwerk zu sichern, die Fähigkeit, Ressourcen aus dem Asteroidenbergbau zu tokenisieren, die Weltraumversorgung zu verwalten, den Weltraumverkehr zu verfolgen und zu verwalten und als intelligenter Vertrag für autonome Raumfahrzeuge und Raumfahrzeuge zu fungieren.
Smart Contracts können mit einer Logik programmiert werden, die es Raumfahrzeugen ermöglicht, Entscheidungen auf der Grundlage von Echtzeitdaten zu treffen. Wenn ein Satellit beispielsweise ein Hindernis oder einen anderen Satelliten auf Kollisionskurs entdeckt, kann der intelligente Vertrag automatisch Manöver durchführen, um eine Kollision zu vermeiden, ohne dass ein Eingreifen vom Boden aus erforderlich ist.
Carlos Creus Moreira, CEO von WISeKey, betonte damals, dass die Erprobung von SEALCOIN direkt aus dem Weltraum als Proof of Concept einen Durchbruch darstellen werde:
„Dies ist ein großer Fortschritt in der sicheren Satellitenkommunikation und der Blockchain-Integration mit Hedera Hashgraph und ebnet den Weg für die Zukunft der weltraumgestützten digitalen Kryptowährungstransaktionen.“