Der US-Bitcoin-Miner Riot Platforms gibt seine Ergebnisse und Betriebsupdates für Dezember 2024 bekannt.
laut eigenen Angaben hat die Firma im Dezember 516 Bitcoin gemint, ein Anstieg von 4 Prozent im Vergleich zu November mit 495 Bitcoin.
Dezember-Updates 2024: Riot Platforms steigert Bitcoin-Mining
Für Dezember 2024 kann Riot Platforms äußerst erfreuliche Gewinne verbuchen. Dies ist wohl auf die laufenden Bemühungen, seine Mining-Infrastruktur zu erweitern, zurückzuführen – besonders mit der Entwicklung der Corsicana-Anlage.
Im Dezember hat Riot die ersten 400 MW seiner Corsicana-Anlage in Texas fertiggestellt, was einen wichtigen Meilenstein in den Expansionsplänen der Firma darstellt. Obwohl jetzt alle Systeme betriebsbereit sind, geht Riot vorsichtig und schrittweise bei der Inbetriebnahme der Anlage vor.
„Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir die Installation der letzten Systeme in der Corsicana-Anlage abgeschlossen haben, womit die erste 400-MW-Entwicklungsphase abgeschlossen ist. Während alle Systeme mit Minern ausgestattet sind, führen wir einen gemessenen Inbetriebnahmeprozess durch, um die Stromqualität sicherzustellen, als Teil unseres Engagements, gute Verwalter des Stromnetzes zu sein, was einige Hash-Raten verzögert hat“, erklärte Riot-CEO Jason Les.
Obwohl die Bitcoin-Produktion im Dezember im Vergleich zu November gestiegen ist, ging sie im Jahresvergleich um 17 Prozent zurück. Im Dezember 2023 hat die Firma insgesamt 619 Bitcoin gemint. Der durchschnittliche Bitcoin-Ausstoß pro Tag sank von 20 in 2023 auf 16,5 in 2024.
Ende 2024 sagt Riot Platforms, dass sie 17.722 BTC besitzen, ein Anstieg von 141 Prozent im Vergleich zu Dezember 2023.
Dieses Wachstum der Bitcoin-Bestände kann auf die strategischen BTC-Käufe des Unternehmens zurückzuführen sein. Dies wiederum schlug sich im Aktien-Wert nieder: Ein Anstieg von 39 Prozent im Bitcoin-Ertrag pro voll verwässerter Aktie.
Allein im Dezember hat Riot mehrere Bitcoin-Käufe getätigt. Laut Informationen, die am 12. Dezember veröffentlicht wurden, hat Riot 5.117 Bitcoin für 510 Millionen USD erworben. Später im Monat gab die Firma bekannt, dass sie weitere 667 Bitcoin im Wert von 69 Millionen USD zu einem Durchschnittspreis von 101.135 USD pro BTC gekauft hat.
Weitere Investitionen und BTC-Akkumulation
Riot ist nicht allein bei seinen Bitcoin-Käufen; Firmen wie Marathon Digital und MicroStrategy haben ähnliche Akquisitionen getätigt. Der Bitcoin-Miner hat auch Pläne angekündigt, 500 Millionen USD durch ein privates Angebot von wandelbaren vorrangigen Schuldverschreibungen zu beschaffen. Diese sollen weiteren Bitcoin-Käufen dienen und haben eine Fälligkeit für 2030.
Die Aktien der Firma stiegen nach der Ankündigung um fast 5 Prozent und wurden bei 12,88 USD gehandelt.
Riot Platforms Kursentwicklung. Quelle: Yahoo Finance
Riot sichert sich Anfang 2024 einen Anteil von 9,25 Prozent am kanadischen Miner Bitfarms. Dies ist ein strategischer Schritt, um wirtschaftlich stabil zu bleiben nach dem Bitcoin-Halving.
Ein weiterer wichtiger Faktor für Riots Wachstum ist der massive Anstieg von 155 Prozent in der Hash-Rate im Jahr 2024. Diese wichtige Kennzahl zeigt die Fähigkeit des Unternehmens, Bitcoin effizient zu minen. Die Hash-Rate des Netzwerks stieg im gleichen Zeitraum um 52 Prozent.
„Im Jahr 2024 haben wir unsere eingesetzte Hash-Rate um 155 Prozent erhöht, was das Wachstum der Netzwerk-Hash-Rate übertraf, die im gleichen Zeitraum um 52 Prozent gestiegen ist. Dadurch haben wir, auf nicht geprüfter Basis, insgesamt 4.828 Bitcoin im Jahr 2024 zu einem gesamten Nettostrompreis von 3,4c/kWh gemined“, fügte der CEO hinzu.