- Bitcoin hat noch etwas Spielraum, um die 105.000-Dollar-Marke bis zum Fazit des Kalenderjahres zu übertreffen.
- BTC könnte bis 2025 weiter durch die Decke gehen und bis zu 150.000 bis 200.000 Dollar erreichen.
Bitcoin (BTC) hat diesen Donnerstag endlich die begehrte 100.000-Dollar-Marke überschritten. Jetzt sind die nächsten Ziele 150.000 und 200.000 Dollar. Ryan Lee, Chefanalyst von Bitget, teilte uns kürzlich seine Gedanken zur aktuellen Lage des führenden Kryptowährungs-Assets mit und diskutierte, ob noch Spielraum für einen größeren Druck besteht, um diese Kursziele zu erreichen.
Bitcoin auf 105.000 $ bis Ende 2024
Laut Lees Korrespondenz mit Blockzeit hat Bitcoin ein Potenzial von 50 %, bis zum Jahresende über 105.000 $ zu steigen, basierend auf der Perspektive des Optionsmarktes. Die digitale Währung deutet weiterhin auf einen positiven Aufwärtstrend hin, aber er warnte, dass es keine reibungslose Reise werden könnte.
Die Bewertung von 84 „extremer Gier“ im Krypto Fear and Greed Index, sowie die 0,09 % Long-Rate von BTC auf dem Vertragsmarkt deuten auf einen bevorstehenden gesunden kurzfristigen Rückgang hin. Dies könnte dazu führen, dass sich die Finanzierungsrate wieder auf normale Werte einpendelt.
Mögliche Szenarien nach dem nächsten Rückgang
Für Lee könnte die Volatilität auf dem Futures-Markt wieder zunehmen. Daher müssen Nutzer auf die Leverage Ratio ihrer Kontrakte achten, damit sie bei einem rapiden Marktrückgang nicht von Margin Calls überrascht werden.
Nach dem Durchtauchen des Rückgangs sollten sie dann gleichermaßen auf einen Sektorrotationseffekt achten, da Investoren ihre Aufmerksamkeit auf risikoreiche, aber potenziell ertragreichere Altcoins richten könnten. Dabei sollten sie auch die Zu- und Abflüsse von Spot-Bitcoin-ETFs genau im Auge behalten, um sich ein umfassenderes Bild von der Marktdynamik im BTC-Ökosystem zu machen.
Lee erinnerte uns jedoch daran, dass es schwierig ist, den kurzfristigen Markttrend zu beurteilen, selbst wenn im Kalender 2024 kaum noch ein Monat übrig ist. Wenn Bitcoin jedoch seine solide Aufwärtsdynamik beibehält, könnte es weiterhin seine Dominanz behalten und Investitionen von Altcoins ablenken. Andererseits hat die Geschichte immer wieder gezeigt, dass Altcoins oft ein Wiederaufleben erleben, wenn der Bitcoin-Preis stabil ist.
Weitere ATHs in Sicht
Der leitende Analyst von Bitget ist zuversichtlich, dass Bitcoin bis zum nächsten Jahr noch Spielraum für neue Allzeithochs haben könnte. Angesichts der erwarteten Korrekturen auf der anderen Seite sagte er, dass Analysten jetzt den Fokus auf die nächsten potenziellen Widerstandsstufen verlagern.
Angesichts der zunehmenden institutionellen Akzeptanz der digitalen Währung und des erwarteten kryptofreundlicheren Regulierungsklimas in den USA könnte Bitcoin bis zum nächsten Jahr die 150.000-Dollar- oder sogar die 200.000-Dollar-Grenze überschreiten.